Start Touren Rund um den Moutti tou Stavrou

View Point
    Foto: Rolf Goetz
ft 4600 4400 4200 4000 3800 3600 3400 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 mi
Kleiner Höhenrundweg durch die grüne Lunge Zyperns Das Tal von Stavros liegt inmitten ausgedehnter Waldbestände. Oberhalb des Forsthauses zieht ein bequemer kleiner Rundweg durch die immergrüne Region. Vor oder nach der Wanderung lohnt der Besuch des Mufflon-Geheges, in dem Sie einen Blick auf Zyperns endemische Wildschafe werfen können.
An der Weggabelung Selladi tou Stavrou, 1026 m, gehen wir die Steinstufen zwischen der CTO-Tafel und einer Sitzbank hinauf. Der Waldpfad steigt durch Kiefernwald an und bringt uns zu einer Gabelung an einer weiteren Bank, wir gehen hier rechts und steigen weiter auf (auf dem linken Weg werden wir später zurückkommen). Durch den lichten Kiefernwald schauen wir über die Ausläufer des Troodos bis zur Bucht von Güzelyurt (griech. Morfou) hinab, bei guter Sicht auch auf die Silhouette des Fünffingergebirges in Nordzypern. Wenige Schritte bevor der Pfad auf die Kreuzung Zacharou, 1090 m, trifft, knickt der nun breitere Weg scharf nach links ab. Zur Rechten öffnet sich die Aussicht auf den Zacharou Fire Lookout auf einem benachbarten Gipfel. Gut 10 Min. nach der Kreuzung erreichen wir zwei von Beton ummantelte kleine runde Wasserbehälter. Hier endet der ausgebaute Weg, wir gehen links haltend auf einem Pfad weiter. Von einem Aussichtspunkt, 1105 m, ergibt sich sogleich ein Tiefblick in
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Zypern · Süd & Nord ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.