30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Leopoldschläger Berg

• / Windhaag bei Freistadt
m 800 700 600 20 15 10 5 km

Lange, abwechslungsreiche Rundtour im nördlichen Mühlviertel

Der Track entspricht der Planung, daher geringfügige Abweichungen gem. Wegbeschreibung beachten!

Windhaag bei Freistadt - Reisingerberg - Leopoldschläger Berg - Dorf Leopoldschlag - Hiltschen - Markt Leopoldschlag - Mairspindt - Windhaag bei Freistadt

Bogenschießen am Reisingergberg - Opferstein beim Leopoldschläger Berg - Gipfelkreuz bei Leopoldschläger Berg - Naturschutzgebiet Maltsch - Rauschender Felsen in Mairspindt

Parkplatz Windhaag unterhalb des Kirchensteiges (712 m)
///auswanderten.anhaltender.fenster

Parkplatz Windhaag unterhalb des Kirchensteiges

Wegbeschreibung

Die Tour startet in Windhaag bei Freistadt. Über den Kirchensteig folgen wir dem markierten Wanderweg hinauf bis zum Gasthaus "Zum Waldlehrpfad". Dort beginnt der besagte Waldlehrpfad und die Bogenschießparcours. Im Wald des Reisingerberg folgen wir dem Wanderweg bis zur Blockhütte. Dort geht unmittelbar ein Pfad bergab. Ab hier folgen wir dem Nordwaldkammweg. Dieser führt uns vorbei am Opferstein und dem Gipfel des Leopoldschläger Berges über den Pramhöf nach Edlbach. Hier wechseln wir auf den Pferdeisenbahnwanderweg Richtung Norden. Auf dem Weg durchqueren wir die Ortschaft Dorf Leopoldschlag und erreichen schließlich die Ortschaft Hiltschen. Kurz vor Hiltschen besteht noch die Möglichkeit auf einen Sidestep zur Wallfahrtskirche Maria Schnee. Von nun an geht es bergab bis auf den Grenzfluss Maltsch treffen. Wir folgen dem Fluss flussaufwärts und erreichen bald den Ort Markt Leopoldschlag. Weiter geht es bis nach Mardetschlag, wo wir nach einem teilweise unmarkierten Stück (Orientierung schwierig) einen Waldweg Richtung Norden erreichen. Dieser mündet in die Landstraße nach Mairspindt. Wir folgen der Landstraße, vorbei am "rauschenden Felsen" bis wieder ein Weg beim Parkplatz in den Wald hineinführt. Diesem unmarkierten Weg folgen wir bis hinauf nach Freiwalddorf. Hier geht es links hinunter bis zum Ausgangspunkt.

///auswanderten.anhaltender.fenster

Leichte Wanderausrüstung, genügend Verpflegung

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights