30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Hirschberg
Mountainbike

Rund um den Hirschberg

Mountainbike · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von Dieter Schwabe
Dieter Schwabe
Karte / Rund um den Hirschberg
m 1000 900 800 700 25 20 15 10 5 km
Aussichtsreiche Einsteiger-Mountainbiketour (28 km / 420 Höhenmeter) auf meist breiten Schotterwegen rund um den Hirschberg mit Einkehrmöglichkeiten.
Start der Mountainbiketour ist am Parkplatz im Söllbachtal. Wir folgen den Wegweisern in Richtung „Schwarze Tenn“. Hinter der Söllbachklause überquert man die zweite Brücke und hält sich an der nächsten Weggabelung rechts um linkerhand dem Söllbach zu folgen. Vorbei an der Luckengrabenalm erreicht man nach einem steileren Stück die Schwarze Tenn, eine bewirtschaftete Alm, auf 1027 m. Abwärts geht es nun durch das Schwarzenbachtal bis zur Bundesstraße. Man überquert diese, passiert die Weißachbrücke und biegt dahinter nach links ab. Dieser Weg mündet kurze Zeit später in einer Forstraße, die in östlicher Richtung bis nach Wildbad Kreuth führt. Dort quert man die Hofbauernweißach und radelt auf dem Radweg nach links. Nach wenigen hundert Metern fährt man geradeaus über die Asphaltstraße, passiert dann den Sagenbach. Auf dem Schotterweg geht es nun zur Rainer Alm. Enlang der Weißach radelt man nun bis nach Egern und folgt dort der Tegernseer Straße am Ufer des Tegernsees in Richtung Bad Wiessee und kehrt so wieder zum Ausgangspunkt zurück.

///staub.seelöwen.zuwendung

B218 Nach Bad Wiessee, auf der Söllbachstraße in Richtung "Schwarze Tenn"

Parkplatz im Söllbachtal (0,50€ pro 30 min / 4,00 € max.)