30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Guffert
Mountainbike

Rund um den Guffert

Mountainbike · Alpbachtal
Profilbild von Oswald Helm
Oswald Helm
Karte / Rund um den Guffert
m 1400 1200 1000 800 600 40 35 30 25 20 15 10 5 km

Wunderschöpne Mountainbikeroute nördlich des Rofangebirges bei der wir den bizarr wirkende Guffert umrunden.

Entgegen zahlreicher anderer Beschreibungen empfiehlt es sich, die Tour beim Kaiserhaus zu starten. So erspart man sich am Ende der Tour die doch recht beachtliche Auffahrt nach Steinberg (besonders im Sommer am Nachmittag nicht gerade sehr angenehm).

Die Runde ist besonders im Herbst wunderschön.

Einkehrmöglichkeiten bietet die Ludwig Aschenbrenner Hütte und das Kaiserhaus.

Ludwig Aschenbrenner Hütte, 1.436 m
Pinegg, 684 m

Wer Hirn hat schützt es - Radhelm daher dringend zu empfehlen.

Eine sehr gute BEschreibung mit Kilometerangaben gibts hier:Ö

Guffertrunde auf www.almenrausch.at

Pinegg (705 m)
32T 719165 5268888
///indiz.weicht.ausgehändigt

Pinegg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beim Kaiserhaus geht's zunächst einmal ca. 500 m über die Schotterstraße bergab, weiter auf Aspahtl hinaus bie Pinegg. nach etws weniger als 2 km nehmen zweigen wir REchts ab (Beschilderung "Steinberg). Es folgt eine lange Waldauffahrt hoch über der abenteuerlichen Schlucht der Steinberger ache. Nach ca. 12 km erreichen wir den Ortsbeginn von Steinberg. Wir folgen nun der Landstraß0e, vorbei an den Gasthäusern Obere Bergalöm und Waldrrieden und erreichen nach einer Bürcke den auf der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Straßenseite liegenden Parkplatz der Gufferthütte. Dort verlassen wir die Aspahltstraße und folgen nun immer der Beschilderung Gufferthütte. Nach einer Gesamtstrecke von etwa 25 km (ab Kaiserhaus) erreichen wir die Ludwig Aschenbrenner Hütte (Gufferthütte). Die Hütte stellt den höchsten PUnkt unserer Tour dar und liegt etwas abseits unserer Strecke. Ab Abzweigung zur Hütte geht es nun überwiegend bergab in das Tal der Brandenberger Ache. Wir halten uns ab Abzweigungen immer in Richrtung "Erzherzog-Johann-Klause". Sobald wir die Brandenberger Ache erreichen geht es immer dem Bach entlang mit einer ganz kurzen leichten Steigung in Richtung Kiserhaus.

Eventuell mit der Bahn bis Brixleg und dort mit dem Bike starten. Dadurch verlängert sich die Tour allerdings um mindestens 20 km und 3530 Höhenmeter.

A-12 Inntalautobahn, Ausfahrt Kramsach. Iin Kramsach  über Aschau durch das Brandenberger Tal nach Pinegg und weiter zum Kaiserhaus.

Beim Kaiserhaus

32T 719165 5268888
///indiz.weicht.ausgehändigt

AV Karte Mangfallgebirge Süd, 1:25.000;

Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau

Übliche MTB-Ausrüstung. Besonders im Herbst für die doch recht lange Abfahrt wamre Überkleidung nicht vergessen.