Start Touren Rund um den Garnitzenberg - Skipisten und Kriegswege

Tour11.tif
    Foto: KOMPASS
m 1800 1700 1600 1500 10 8 6 4 2 km
Das Nassfeld im Herzen der Karnischen hat sich zu einem bedeutenden Skigebiet entwickelt. Abseits der Lifte und Pisten kann man jedoch immer noch das einstige Almleben erahnen – am besten auf dieser grenzüberschreitenden Rundtour.

Auf der österreichischen Seite des Nassfeldpasses 01 zweigt vor dem Grenzübergang eine schmale Asphaltstraße ab, die nach Osten – Richtung Gartnerkofel – ansteigt. Auf dieser wandern Sie an der Gedächtniskapelle vorbei zu einer Gabelung, von der Sie rechts weitergehen. Nach 450 m zweigen Sie rechts auf eine Schotterstraße ab, die in Kehren und dann durch die licht bewaldeten Nordhänge des Garnitzenbergs emporzieht. Nach 1 Stunde haben Sie das Garnitzentörl 02 (1856 m) im Skigebiet am Fuß des Gartnerkofels erreicht. Man kann auf der Asphaltstraße auch bis zum Gasthof Plattner weitergehen – von dort führt ein Wanderweg über Skipisten herauf.Jenseits  des Törls zieht die Schotterstraße in Kehren zu einem Beschneiungsteich hinab – man kann aber auch rechts neben der Skipiste dorthin absteigen. Mit Blick zu den zerklüfteten Südabstürzen des Gartnerkofels wandern Sie dann über ein paar weitere Straßenkehren hinab zur Garnitzenalm 03 (1645 m), die im Sommer bewirtschaftet ist.Weiter geht’s

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.