30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Drachensee - Natur erleben zwischen Freizeitsee und Ökozone
Radfahren Premium Inhalt

Rund um den Drachensee - Natur erleben zwischen Freizeitsee und Ökozone

Radfahren · Bayerischer Wald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    BlickvonderVogelbeobachtungsstelleueberdieOekozonedesDrachensees.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 460 440 420 400 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz 01 überqueren wir die Autostraße, folgen rechts einem Kiesweg ein paar Meter abwärts, passieren einen kleinen Hafen bei der Wasserrettungsstelle 02 (mit Einkehrmöglichkeit) und wandern an vielen Infotafeln (zu den verschiedenen Fisch­arten) vorbei, immer parallel zum rechts verlaufenden Sträßchen. Bei der Abzweigung links zum Steg 03 (Drachenseerundweg-Abkürzung) schwenken wir nach rechts und gehen auf dem Sträßchen Richtung Wald. Am Waldrandeck halten wir uns rechts, passieren den Niglhof und stoßen auf eine kreuzende Asphaltstraße. Schöner Blick hinüber zu den NATO-­Türmen auf dem Hohenbogen.Nach links folgen wir dem leicht ansteigenden Sträßchen, halten uns bei der nächsten Verzweigung wieder links, leicht bergab und verlassen den Asphalt dann nach rechts. Der weiß-roten Markierung folgend wandern auf einem Feldweg durch die Wiesen bergab. Entweder gehen wir bis zur Straße vor und biegen dort links ab, oder wir schwenken vor dem ersten Haus nach links und folgen dem