Start Touren Rund um den Cislon - Genusswanderung am Trudner Hausberg

• 88a5eead617e6e11be16bcd0b07220f0.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1500 1400 1300 1200 1100 1000 7 6 5 4 3 2 1 km
Der Cislon ist ein bewaldeter Plateauberg mit durchaus markantem Erscheinungsbild zwischen Montan und Truden. Er gehört zum Naturparkgebiet und offeriert ein beschauliches Wanderwegenetz. Besonders die Umrundung bietet viel Abwechslung bei nur geringer Anstrengung. Anfangs begeistert aus der Halbdistanz unser Bergdorf Truden, wie es sich malerisch in die Landschaft bettet. Von der Hochwand blicken wir über das Schwarzenbachtal Richtung Regglberg und auch über Teile des Etschtals, von der Cislonalm dann weit hinein ins Trentino.

▶ Im verwinkelten Ort Truden 01 geht es aufwärts zum Melcherhof und weiter auf dem reizvoll und geschickt geführten Weg Nr. 7 durch einen steileren Geländeriegel. Oberhalb markant nach rechts und an einem tollen Aussichtspunkt (Tiefblick auf Truden) vorbei zur Kreuzung beim Jägerkreuz (1383 m). Nr. 2B leitet anschließend quer durch den Osthang zur Hochwand 02 , wo wir vor und nach einer etwas ausgesetzten Traverse jeweils auf Rastbänke treffen. Auch hier lohnt ein Verweilen. Der Bogen um den Hang wird weiter vollzogen, womit wir bei P. 1378 auf eine Forststraße (Nr. 2) stoßen. Diese bringt uns allmählich leicht abwärts ins Gebiet der Cislonalm 03 . Mitten auf der Lichtung empfängt uns neben den Stallgebäuden eine Jausenstation. Bei P. 1254 verlässt man den breiten Fahrweg wieder und leitet mit Nr. 1 die finale Abwärtstraverse ein, um zuletzt auf einem Sträßchen in Truden 01 einzutreffen.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.