30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Breiten Luzin im Naturpark Feldberger Seenlandschaft
Radfahren empfohlene Tour

Rund um den Breiten Luzin im Naturpark Feldberger Seenlandschaft

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    Eine schöne Einkehrmöglichkeit liegt direkt am Ufer des Breiten Luzin.
    Foto: Sandra Fischer, Outdooractive Redaktion
m 200 150 100 20 15 10 5 km Feldsteinkirche und … Lichtenberg Lenné-Park Gasthaus "Altes Zollhaus" Toteislöcher Feldberger Stadtkirche Lütter See
Auf kleinen Nebenstraßen und Feldwegen führt diese Radtour in den Naturpark Feldberger Seenlandschaft und an zahlreichen historischen Stätten vorbei.
Im Sattel erkunden wir den malerischen Naturpark Feldberger Seenlandschaft, der uns immer wieder mit herrlichen Ausblicken und gemütlichen Rastmöglichkeiten überrascht.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 23.02.2014

Im Ortskern von Krumbeck (119 m)
///pumpe.runde.anderem

Wegbeschreibung

Im Ortskern von Krumbeck beginnt unsere Radtour auf einem breiten Feldweg in Richtung Schlicht. Nach etwa 1 km erreichen wir das Naturschutzgebiet Feldberger Hütte mit seinen stattlichen Buchenwäldern. Entlang von Wiesen folgen wir dem Feldweg nach Schlicht. Die alte Burgruine "Maledei " am Ortsrand von Schlicht ist fast nicht mehr zu erkennen. Durch die Wälder der Feldberger Hütte rollen wir nach Feldberg hinein. Am Ortseingang biegen wir links in Richtung Zentrum ab und können wenig später den Blick auf den Haussee von Feldberg und die Stadt genießen. Über das malerische Zentrum von Feldberg mit seiner 1875 errichteten Stadtkirche gelangen wir auf dem Luzin-Rundweg zur Gaststätte "Altes Zollhaus". Hier lohnt die Einkehr schon aufgrund der fantastischen Aussicht auf Breiten und Schmalen Luzin. Über eine Brücke queren wir den Luzin und fahren weiter bis nach Wittenhagen. Hier biegen wir links ab und nähern uns einem kleinen Höhenzug. Vom Mühlenberg am linken Straßenrand lässt sich der Breite Luzin hervorragend überblicken. Hinter den wenigen Häusern von Tornowhof begleitet uns der Lütter See links der Straße. Am nächsten Abzweig folgen wir der Beschilderung nach Lichtenberg und Krumbeck. In Lichtenberg sind die Feldsteinkirche und Dorfschmiede sehr sehenswert. Auf den letzten Kilometern nach Krumbeck können wir eine ganz typische Landschaftsform Mecklenburgs bewundern. Fast kreisrunde Vertiefungen, so genannte Toteislöcher, wurden durch abschmelzende Eisblöcke während der letzten Eiszeit gebildet. Am Endpunkt unserer Radtour wartet ein besonderer Höhepunkt auf uns. Der sehr schöne Lenné-Park in Krumbeck wurde durch den Gartenbaumeister Peter Joseph Lenné im Jahr 1832 als Landschaftspark nach englischem Vorbild angelegt.