30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um den Bogenberg

Wanderung · Bayerischer Wald
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Übersichtskarte Bogenberg
    Foto: Uwe Stanke, AV-alpenvereinaktiv.com
m 400 350 300 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Rund um den Bogenberg

Schöner kleiner Rundweg auf den Bogenberg mit den Highlights St. Ulrichskapelle, Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, der Mariengrotte und der Salvatorkapelle. Vom Bogenberg hat man einen wuderschönen Blick auf die Donau und den Gäuboden.

Rund um den Bogenberg

Den Bogenberg durchziehen viele kleine Zielwege, mit denen man sich indivduelle Touren "bauen" kann. Es gibt viele Landkarten an denen man sich orientieren kann. Am Besten ein Foto davon machen und immer wieder drauf schauen.

Unsere Tour beginnt auf der Staatsstraße zwischen Bogen und Pfelling, ggü des Militärgeländes befindet sich ein Parkplatz. Der Aufstieg führt uns über den Donaupanoramaweg an der St. Ulrichkapelle vorbei und dann zur Mariengrotte. Über eine kleine Straße erreichen wir die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Gäuboden und die darunter vorbeifliessende Donau. Es geht am Kreuzweg bergab und vor den ersten Häusern biegen wir nach links ab (hier ist der Weg für ein paar Meter nicht markiert). An der nächsten Kreuzung treffen wir auf den Weg Nr, 9, den wir nun folgen und dann geht es auf dem Weg Nr. 7 bis zur Mariengrotte zurück. Von dort folgen wir dem Weg Nr. 3 und es geht an der Salvatorkapelle vorbei. Nach einiger zeit treffen wir wieder auf den Donaupanoramaweg, der uns wieder hinab zum Parkplatz und unserem Startpunkt führt.

Schöner kleiner Rundweg, den man beliebig kombinieren kann. Ideal für einen Nachmittagsspaziergang.