Start Touren Rund um den Bezirk Voitsberg - von St. Pongratzen nach Geisttal

• Blick auf Geistthal
    / Blick auf Geistthal
    Foto: Hans Fink, ÖAV Sektion Voitsberg
m 800 700 600 5 4 3 2 1 km Pfarrkirche Heiliger Jakob mit Karner Kirche St. Pankrazen
Herrliche Wanderung bis hinunter nach Geistthal. Gehzeit etwa 1 einhalb Stunden.
Eine leichte Wanderung die stetig bergab führt.

St. Pankrazen - Gasthaus Schweiger, Gschnaidt 4, 8153 Geistthal, Tel 03149 2214.

Kontrollstelle, Nächtigung, Die. Ruhetag

Geistthal - Gasthaus Trautentalwirt, Geistthal 15, Tel 03149 2236

Kontrollstelle, Mo. u. Die. Ruhetag

Geistthal - Kaufhaus Umschaden, Geistthal 2.

Mi. u. Sa. Nachmittag Ruhetag

Profilbild von Hans Fink
Hans Fink
Aktualisierung: 18.10.2016

St. Pankrazen (762 m)
33T 514093 5220407
///testpilot.zitate.aktuelle

Geistthal

Wegbeschreibung

Unsere heutige Wanderung führt uns von St. Pankrazen nach Geisttal (Weg 563), weiter zum ehemaligen Almgasthaus Krautwasch (Weg 74) und weiter zum Gleinalmschutzhaus (Weg 535). Der Abschnitt von St. Pankrazen nach Geistthal ist auch Teil des weststeirischen Jakobsweges und weiter zum Gleinalmschutzhauses Teil des Jakobsweges von St. Lambrecht nach Geistthal.

Von St. Pankrazen gehen wir auf der Landesstraße Richtung norden zu einer Trafostation und gehen bei dieser links vorbei. Auf dieser Strecke wird man durch herrlichen Ausblick auf das Voitsberger Becken, den Gebirgszug Stubalpe, Hirscheggeralpe, Packalpe, Hebalm, Reinischkogel bis ins weststeirische Schilcherland, welche Abschnitte wir in den nächsten Tagen durchwandern werden belohnt.

Nach der Trafostation geht es wieder auf Wiesen und Waldwegen, etwas bergauf, dann eben, dann wieder steil abwärts ins Tal.

Beim Gasthaus Trautentalwirt erreichen wir die Landesstraße und unsere Kontrollstelle. Die Ortstafel bestätigt und, daß wir Geistthal erreicht haben. Während des Abstieges sehr schöne Tiefblicke auf den netten Ort.

Im Ort gibt es ein Kaufhaus, wo wir uns event. mit Proviant versorgen können.