Start Touren Rund um den Afritzer See - Sonnen- und Uferwege

• IMG_2198.JPG
    Foto: KOMPASS
m 800 750 700 650 10 8 6 4 2 km
Hier lebt sich’s gut – das sagen jedenfalls die Afritzer. Und dass man hier, in der "Gegend" zwischen Villach und den Nockbergen auch gut wandern kann, das wird jeder bestätigen, der die hier vorgeschlagene Umrundung des 1,7 km langen und bis zu 22 m tiefen Afritzer Sees durchgeführt hat. Das Baden am großteils frei zuänglichen Ufer steht natürlich auch auf dem Programm vieler Einheimischer und Gäste, die dieses Gewässer ins Herz geschlossen haben.

Vom Gemeindeamt in Afritz am See 01 spazieren Sie auf der Dorfstraße nach Norden, vorbei an der Pfarrkirche und am Gasthof Linder, und dann nach links zu einer Gabelung. Von dort gehen Sie links auf dem Kalvarienweg weiter. Kurz darauf lohnt sich rechts der Abstecher hinauf zur Kalvarienbergkirche (Kreuzweg, schöner Ausblick). Bei den Häusern unter dem Kalvarienberg geht’s geradeaus über den Reicherbach. Von der nächsten Abzweigung marschieren Sie links zur Schulstraße, auf der Sie rechts den Tobischer Bach überqueren. Gleich nach der Brücke biegen Sie rechts und gleich darauf links Richtung Tobitsch ab (rechts kämen Sie zum nahen Gasthof Wurmitzer). Nach knapp 300 m beginnt in einer Straßenkehre links der beschilderte Sonnenweg. Er führt durch die Hänge oberhalb des Talbodens dahin, sinkt ein wenig ab und steigt wieder über eine Wiese an. In der Folge wandern Sie auf einem Waldweg über dem Afritzer See dahin; unterwegs sieht man immer wieder zwischen den Bäumen zum Wasser. Nach 1 ½

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.