Start Touren Rund um den Abtsdorfer See - Aussichtsreicher Ausflug zu einem herrlichen Naturbadesee

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS Verifizierter Partner
  • c9c6eac7edc307b5de3cdda7e7726ad3.JPG
    Foto: KOMPASS
Die fast zu jeder Jahreszeit mögliche Umrundung des Naturbadesees bietet herrliche Ausblicke über den See, ins angrenzende Wiesenbrütergebiet Haarmoos und in die im Süden aufragenden Berge.

Wir beginnen unsere Rundtour in Leobendorf auf dem großen Parkplatz vor dem Gasthaus Leobendorf 01 , direkt neben der Teisendorfer Straße und unterhalb der rechts oben thronenden Kirche. Von hier hat man bereits einen schönen Blick in die Berge – und die verdiente Einkehr am Schluss der Wanderung ist zusätzlich motivierend. Nach Überqueren der Straße folgen wir dem Rad-/Gehweg nach rechts, der Abtsdorfer See ist bereits zu sehen, halten uns links und wandern entlang der Straße leicht abwärts. Die Straße macht zunächst einen großen Rechtsbogen, dann knickt sie etwas ansteigend links ab, auf der anderen Straßenseite ist die Abzweigung nach Haarmoos ausgeschildert, unserem Rückweg.Wir bleiben auf dem leicht ansteigenden Radweg, passieren rechts einen markierten Privatweg und wenig später eine Abzweigung, die links nach Laufen ausgeschildert ist. Es geht jetzt am Waldrand entlang, immer noch leicht ansteigend. Rechts taucht das Abtseehaus, ein Seniorenpflegeheim, auf; hier ist kein Zugang

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.