30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rund um das Kloster Dobbertin
Radfahren empfohlene Tour

Rund um das Kloster Dobbertin

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    Das gesamte Klostergelände wirkt perfekt erhalten.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 150 100 50 20 15 10 5 km Mildenitz-Durchbruchstal Dobbertiner Kloster Eiscafé von Dobbertin Gutshaus Alte Mühle Freibad
Das wunderbar restaurierte Kloster Dobbertin bildet den Dreh- und Angelpunkt dieser Tour. Und noch einen Höhepunkt gibt es: das Mildenitz-Durchbruchstal.
Das Kloster Dobbertin ist eines der größten und reichsten Klöster in Mecklenburg. Nach Auflösung des Klosters wurde es jahrhundertelang als Damenstift genutzt. Unsere Radtour entführt uns in die Geschichte dieses Klosters.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 28.02.2014

Asphalt 35,35%Naturweg 54,13%Pfad 10,50%

Kloster Dobbertin (45 m)
///geklärt.antreten.königin

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus sind wir mit wenigen Pedaltritten vor der Klosterkirche Dobbertin angekommen. Der rote Backsteinbau ist von zwei Türmen gekrönt - in Mecklenburg absolut einmalig. 1875 wurde die Klosterkirche in der heutigen Gestalt fertig gestellt und eingeweiht. Das Dobbertiner Kloster insgesamt blickt auf eine fast 800-jährige Geschichte zurück. Es wurde 1220 von Benediktinermönchen gegründet und bald darauf zum Nonnenkloster umgewandelt. Durch umfangreiche Schenkungen wurde Dobbertin zu einem der wohlhabendsten Klöster des Landes. Heute ist Kloster Dobbertin die Heimat für Menschen mit geistigen Behinderungen. Wir fahren nach der Besichtigung der Klosterkirche zur Schiffsanlegestelle. Von hier beginnt ein kleiner Pfad, der uns direkt am Dobbertiner See entlang führt. Die Ausblicke sind fantastisch. Weiter geht es durch einen kleinen Park hinüber zum Campingplatz und zum Freibad von Dobbertin. Ein etwas holpriger Pfad führt uns weiter direkt am Ufer entlang. Bald biegen wir nach rechts ab und kommen links über eine Straße hinein nach Dobbin. Weiter geht es auf Sandwegen zur Alten Mühle. Hier beginnt auch der wildromantische Weg durch das Mildenitz-Durchbruchstal. Auch wenn dieser Pfad teils nur zu Fuß begehbar ist - es lohnt sich, das Rad zu schieben! Weiter geht es nach Neuhof mit seinem alten Gutshaus. Nienhagen und Ausbau Oldenstorf sind die nächsten Stationen. Kurz vor Kleesten kommen wir auf eine asphaltierte Straße und gelangen auf ihr nach Dobbertin zurück. Ein letzter Stopp noch im Eiscafé von Dobbertin - dann geht es zurück zum Kloster.