1 Monat gratis Pro testen Community

Bergtour · Kronplatz
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Rund um das Bachertal
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Alte Kasseler Hütte Ursprungalm Obere Kofleralm Eppacher Alm
schwer
18,7 km
1.184 hm

Der alpine Arthur-Hartdegen-Weg umrundet in Höhe der Almen und Gletschermoränen die Hänge des Bachertales, dabei sieht man immer auf die Gipfel der Rieserferner- und Durreckgruppe.

Diese Wanderung führt uns auf einem alpinen Höhenweg, dem Arthur-Hartdegenweg, rund um das Bachertal. Der erste Teil des Weges führt uns zunächst steil zur Oberen Kofleralm hinauf und dann in sanftem Auf und Ab über weite Almflächen bis zur Ursprungalm. Dort beginnt der eigentliche, alpine Arthur-Hartdegen-Weg, der 1910 von der Sektion Kassel des Deutschen Alpenvereins als Verbindung zwischen Kasseler Hütte und Barmer Hütte erbaut und nach dem früheren Sektionsvorsitzenden benannt wurde. Heute wird jedoch nicht nur dieses Teilstück als Arthur-Hartdegen-Weg verstanden, sondern die komplette Runde um das Bachertal. Wir passieren nun eine ausgesetzte, aber seilgesicherte, felsige Steilflanke, passieren dahinter eine karge Moränenlandschaft und erreichen schließlich die Kasseler Hütte. Hier können wir uns mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnen lassen und die Aussicht genießen. Anschließend geht es auf einem schönen Wanderweg wieder ins Tal nach Rein hinab.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht