30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Ruine Neideck - Imposantes Markenzeichen der Fränksichen Schweiz

Ruine Neideck - Imposantes Markenzeichen der Fränksichen Schweiz

Wanderung · Fränkische Schweiz
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • ebfe2c18c0c1af18c600d09d14975ad7.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten

Vom Parkplatz am Naturfreibad Streitberg 01 vorbei wandern wir zunächst dem roten Kreis folgend auf dem "Dr. Helmut Kunstmann Rundweg". Wir folgen hierfür dem breiten Schotterweg immer weiter, bis nach ungefähr zwanzig Minuten ein Schild mit rotem Kreuz und rotem Kreis nach rechts führt Richtung Ruine Neideck, Trainmeusel. Wir steigen zur Burgruine Neideck 02 hinauf. Oben angekommen folgen wir nun dem blauen Vertikalbalken nach links Richtung Höhenweg Trainmeusel/ Birkenreuth. Der Weg führt über weichen Waldboden mal ein wenig auf, mal ein wenig hinunter. Sobald wir aus dem Wald herauskommen laufen wir erst über eine Wiese, dann über einen Schotterweg, am Trainmeuselbrunnen vorbei,  Richtung Trainmeusel 03. Beim Ort angekommen  wenden wir uns beim Ortsschid nach rechts Richtung Birkenreuth. Nach ungefähr 500 Metern zweigt ein ein Feldweg nach links bergauf ab. Er führt erst am Waldrand entlang, dann in den Wald hinein und schließlich über eine Wiese. Wir gelangen wieder an einen