30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rüdesheim – Lorch - Auf dem Rheinsteig

Rüdesheim – Lorch - Auf dem Rheinsteig

Wanderung · WIESBADEN RHEINGAU
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Rüdesheim – Lorch - Auf dem Rheinsteig
m 300 200 100 20 15 10 5 km
Diese sehr abwechslungsreiche und landschaftlich überaus reizvolle Wandertour wartet bereits zu Beginn mit einigen Höhepunkten auf.Den von Wiesbaden kommenden Rheinsteig erreicht man beim berühmten Niederwalddenkmal mit der im Jahre 1883 eingeweihten Germania. Er führt erst durch den im 18. Jh. parkartig ausgestalteten Niederwald, dann im steten Wechsel durch Wald, Weinberge und schmale Seitentäler. Dabei sind felsige Pfade und schweiß-treibende Aufstiege zu bewältigen. Und immer wieder öffnen sich herrliche Panoramablicke über das Rheintal. Die Strecke ist hervorragend mit dem blauen Rheinsteigsymbol markiert und kaum zu verfehlen.

​ ▶ Aus dem Bahnhof Rüdesheim 01, 100 m nach rechts, dann links auf die Oberstraße. Entweder zur Talstation der Sesselbahn oder nach 200 m links auf den Eselspfad und steil hinauf zum Niederwalddenkmal 02 (gelbes Rheinsteigsymbol, gelber Balken).Weiter zur nahen Adlerwarte und auf breitem Kiesweg durch den schattigen Laubwald (Wegweiser: Rossel). Einen breiten Forstweg queren und am Aussichtspunkt Naheblick vorbei zum Aussichtsturm Rossel 03, eine künstliche Ruine. Links um den Turm herum.Auf schmalem Weg leicht talwärts zur Ruine des Rittersaals. Der Blick fällt auf Trechtingshausen und Burg Reichenstein. Weiter zum Kulturdenkmal Zauberhöhle und auf breiter werdendem Weg zum Jagdschloss Niederwald 04. Bei der Bergstation der Seilbahn nach Assmannshausen auf einen Pfad und durch den Wald nach Assmannshausen 05.An der Alten Bauernschänke vorbei in den Weinberg. Steil bergan durch die Weinlage Höllenberg auf den Eckersteinkopf. Wieder in den Wald. Am Bacharacher Kopf und am