Roussillon

Chaussée des Géants
    Foto: Thomas Rettstatt
m 330 320 310 300 290 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Ein malerisches Städtchen und bunt schillernde Ockerklippen Das Städtchen Roussillon liegt einzigartig auf einem Felsplateau, besitzt reizende alte Gässchen und bietet eine schöne Aussicht. Den Höhepunkt bilden die farbenprächtigen Ockerfelsen im grünen Nadelwald.

Vom Parkplatz an der D 104/D 149 folgen wir zunächst der D 104 weiter nach Westen und dann der D 105 (rechts) durch einen dichten Kiefernwald. Beiderseits der Straße können wir schon die ersten farbigen Ockerbrüche bestaunen. So erreichen wir den Hauptplatz von Roussillon. Am hinteren Ende der Place de la Poste biegen wir links in die Rue Casteau ein, eine enge Ladengasse der Altstadt. An der Place de la Mairie sollten wir einen Abstecher nach Norden (rechts) machen, um von der Place Mathieu eine Aussicht zu haben. Sonst gehen wir anschließend rechts unter dem Uhrenturm hindurch die Rue de l’Église hinauf, vorbei an der Kirche zum Castrum, 342 m. Von der Plattform (Orientierungstafel) über den Felsen bietet sich ein weiter Blick nach Norden über das Vaucluseplateau zum Mont Ventoux und nach Süden zum Luberon. Wir gehen nun rechts an der Kirche vorbei am Rand des Felsens über die Plätze Forge und Pignotte hinab und dann wieder rechts in die Rue Jeu de Paume. Von hier haben wir zum Teil

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Provence ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Thomas Rettstatt Autor Thomas Rettstatt
Thomas Rettstatt, geboren 1960 in Stuttgart, lebt in Stockdorf bei München. Er studierte Alte und Mittelalterliche Geschichte sowie Lateinische Philologie und arbeitet als freier Autor für Wander- und Reiseführer mit den Spezialgebieten Frankreich, Westalpen und Süddeutschland.