Start Touren Rotweinwanderweg (von Bad Bodendorf nach Heppingen)
Mehrtagestour Top Etappe 1

Rotweinwanderweg (von Bad Bodendorf nach Heppingen)

Mehrtagestour · Ahrtal · geöffnet
  • / Lohrsdorf
    Foto: Wolfgang Brendel, Traumwanderungen.de
  • / Ahrtal im Nebel, Wein in der Sonne
m 400 300 200 100 7 6 5 4 3 2 1 km Alte Wasserburg Die Jungfrauen von Landskrone Alte Wasserburg Weingut Burggarten Ahrtal Café Hütte (H) Hütte (H) Landskrone Kirche

Auf der alten Heerstraße geht es auf unserer ersten Halbtagesetappe des Rotweinwanderwegs von Bad Bodendorf auf breitem Weg durch Laubwald sanft bergauf bis Heppingen. Der Herbst kündigt sich schon mit den ersten farbigen Bäumen an und auf den Streuobstwiesen weiter oben sind Äpfel und Birnen schon längst geerntet. Mit jedem Schritt lassen wir den Lärm und die Hektik des Alltags ein Stück mehr zurück.

geöffnet

Immer wieder lädt eine Bank oder eine Schutzhütte zur kurzen Rast ein und wir genießen den Blick über das weite Ahrtal bis hinüber nach Sinzig, der alten Stadt am Rhein, in der schon Kaiser Barbarossa eine Pfalz gründete.  In einem kleinen Taleinschnitt steht eine gemütliche Bank mit schönem Ausblick, der richtige Ort um dem Podcast mit der Sage von den „Jungfrauen von Landkrone“ zu lauschen.

Wir wandern auf einem Waldweg schließlich um den Basaltkegel der Ruine Landskron, bis wir auf einer langen Treppe nach Heppingen absteigen, um im Weingut Burggarten bei einer Weinprobe aus dem gut bestückten Kühlschrank unseres Zimmers und dem Rotwein aus der Schatzkammer im Keller, einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Tage zu bekommen.

Die Gesamtdokumentation des RWW finden Sie unter

Weingut Burggarten
Ahrtal Café

keine besonderen Schwierigkeiten oder Risiken

Bahnhof Bad Bodendorf (73 m)
32U 373713 5602007
///zeichnung.schlafe.blätter

Weingut Burggarten in Heppingen

Wegbeschreibung

Nach etwas mehr als einer guten Stunde nach Bad Bodendorf sehen wir unter uns die ersten Weinberge des Ahrtals, die wir nach einer weiten Schleife im Lohrdorfer Tal auch durchwandern.

Etwas mühselig geht es dann wieder hinauf, zuerst durch herbstlichen Blätterwald und dann endlich auch durch Weinberge. Entlang einer hohen Betonmauer und auf betonierter Fahrstraße für den Weinbau, linker Hand das verkehrsreiche Tal, hat der Rotweinwanderweg hier noch viel Potenzial um romantischer zu werden.

Mit der Bahn bis REMAGEN und dann mit dem Ahrtalbähnchen eine Station bis Bad Bodendorf

Auf der A61 von Koblenz im Süden oder Köln/Bonn im Norden bis zur Ausfahrt Bad Neuenahr-Ahrweiler und dann zum Bahnhof Bad Bodendorf

Bahnhof Bad Bodendorf

32U 373713 5602007
///zeichnung.schlafe.blätter

Sonnenschutz und Regenhaut nicht vergessen!

Status
geöffnet
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights kinderwagengerecht barrierefrei