Start Touren Rotwandhaus

• / Vom Rotwandhaus überall hin
  • / Murmeltier
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Leicht Familienwanderung zum Rotwandhaus. Mit der Taubensteinbahn rauf, rüber zum Rotwandhaus und über die Wildfeld-Alm zurück zum Spitzingsee.

Wir sind mit der BOB nach Fischhausen-Neuhaus und von dort mit dem Bus 9562 rauf zum Spitzingsee (Taubensteinbahn) gefahren.

Die ersten Höhenmeter haben wir ganz bequem mit der Taubensteinbahn (http://www.alpenbahnen-spitzingsee.de/sommer/tickets/berg-und-talfahrten/) zurückgelegt. Und schon alleine das wäre einen Ausflug wert. Von dort kann man in 10min runter zur Oberen Maxlrainalm (http://obere-maxlraineralm.de/) und es sich dort gut gehen lassen.

Oder, ihr geht, wie wir, hinten um den Taubenstein-Gipfel rüber zum Lämpersberg und dann weiter zum Rotwandhaus.

Weil es so heiß war haben wir uns die einzelnen Gipfel gespart. Die Aussicht ist auch so schon einfach nur toll. Wir konnten bis weit zur Zugspitze schauen.

Von der Taubensteinbahn bis zum Rotwandhaus braucht ihr ca. 1 Std.. Der Weg ist auch für kleinere Kinder geeignet.
Der Weg von der Bahn zum Rotwandhaus ist stellenweise etwas rutschig (speckige Steine oder bei Regen matschig). D.h. schön langsam gehen und für Aussicht genießen kurz stehen bleiben. Zum Großteil wirklich ungefährlich und leicht. Nicht Kinderwagen geeignet.

Das DAV-Rotwandhaus (http://www.rotwandhaus.de/rotwandhaus/startseite/) liegt auf 1.737hm und das Essen ist einfach nur WOW. Zur Übernachtung stehen Betten- und Matratzenlager bereit.
Einen Spielplatz habe ich nicht gesehen, dafür ein paar Ziegen hinterm Zaun, vorm Haus.

Nach einer schönen Pause sind wir dann über die Wildfeld-Alm (Achtung: Murmeltier-Alarm!) und Forststraße wieder runter zum Spitzingsee (1,5 Std.).

Dieses Stück entgegengesetzt, vom Spitzingsee rauf zum Rotwandhaus, könnte man, bei viel Kondition und Ausdauer, auch mit Kinderwagen schaffen. Kann man, muss man aber nicht :-) Auf dieser Strecke sind auch einige Mountainbiker unterwegs.

Unten angekommen ging es dann mit Bus und BOB wieder zurück nach München.

In jedem Fall eine schöne leichte und aussichtsreiche Familien-Tour die von München aus gut zu erreichen ist.

Taubensteinbahn / Spitzingsee (1.612 m)
47.659708, 11.920359
32T 719265 5282611
///kennen.nebelig.anhöhe

Rotwandhaus

Mit der BOB nach Fischhausen-Neuhaus und dann mit dem Bus 9562 rauf zum Spitzingsee.

47.659708, 11.920359
32T 719265 5282611
///kennen.nebelig.anhöhe

Janina Matthes
14.06.2017 · Community
Sehr leicht aber sehr schönes Panorama und super leckeres Essen auf der Hütten!

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour