30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rothaarsteig: Willingen (Upland) - Winterberg - Grenzbegehung: Der höchste Punkt von NRW und ein Stück Jakobsweg

Wanderung · Sauerland
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 2d48b50b365227d5ec3889a3f016f609.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 800 700 600 500 20 15 10 5 km

Von Willingen 01 geht man zunächst am Hang des Hoppecketales hinauf zum Richtplatz 02 . Kurz hinter dem Stein mit dem Richtschwert biegt der Rothaarsteig an einem alten Grenzstein zwischen Kurköln (Kreuz) und dem Fürstentum Waldeck (Stern) schräg links ab. Dieser Stein von 1825 markiert auch heute noch eine Landesgrenze: Rechts der breitere Fahrweg liegt in NRW, links der Wanderweg befindet sich in Hessen. Fortan laufen Sie auf dem alten Grenzpfad zum höchsten Punkt Nordrhein-Westfalens, dem Langenberg. Wenn Sie das Gelände rechts neben sich aufmerksam betrachten, werden Sie hier und da noch die alten Grenzsteine sehen, von denen manchmal nur noch der Kopf gerade eben aus der Erde emporragt.Nach einer Weile kommen Sie an einen mächtigen Felsbrocken, der wieder auf einer Seite das kölnische Kreuz, auf der anderen den Waldecker Stern trägt. Ein Stückchen weiter steht ein Wanderwegweiser mit der Bezeichnung "Grenz­weg". Hier biegen Sie rechts ab. Sie sind jetzt "on top" von NRW, dem