Start Touren Rotgülden – Mur-Ursprung - Leichte Bergwanderung zu berühmter Quelle

Rotgülden – Mur-Ursprung - Leichte Bergwanderung zu berühmter Quelle

Wanderung · Lungau
KOMPASS Verifizierter Partner
    GLASKLARE_ABK_HLUNG_F106001.TIF
    Foto: KOMPASS
m 1900 1800 1700 1600 1500 14 12 10 8 6 4 2 km
Vom Parkplatz nach dem Elekrizitätswerk in Rotgülden überquert man auf einer Brücke den Rotgüldenbach und wandert rechts dem Fahrweg zur Sticklerhütte entlang in nordöstlicher Richtung aufwärts bis zu einer Kurve. Danach wandert man leicht ansteigend nordwestlich aufwärts, nimmt bei einer Abzweigung den rechten Weg und überschreitet nach einem kleinen Stausee die noch junge Mur. Die Forststraße steigt nun etwas steiler an – die Mur liegt schon tief unterhalb der Straße

An der Jacklbauernalm vorbeiwandernd gelangt man in kurzer Zeit zu den Hütten der Muritzenalm  01  (Wegtafeln). Der Weg führt rechts an der Kapelle, 1591 m, vorbei und erreicht bald darauf die Zalußenalm, 1665 m. Weiter ansteigend überquert man nochmals die Mur und wandert entlang des Bachs hinauf zur Sticklerhütte  02 , 1750 m. Von der Sticklerhütte wandert man in südwestlicher Richtung an der Hiasbauern-alm, 1781 m, vorbei in das breite, saftig grüne Hochtal (weidende Pferde). Sanft ansteigend geht es auf dem Weg Nr. 711 in den Talschluss der Schmalzgrube zum berühmten Mur-Ursprung  03  und seinen Quellbächen (Informations­tafeln), Gehzeit rund 2 Stunden für den An- und Abstieg zur Sticklerhütte, 1750 m. Rückweg wie Anstiegsweg oder mit dem Tälerbus ab Sticklerhütte.