30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Roter Stein  - Vom Fernpass durch das Kälbertal

Roter Stein  - Vom Fernpass durch das Kälbertal

Wanderung · Tiroler Zugspitz Arena
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 25f487a6b712324720e8f4bffc06cbca.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km
Landschaftlich ausgesprochen schö­ne und doch relativ wenig durch­geführte Bergwanderung mit umfassendem Gipfelblick.

▶ Wir verlassen die Fernpassstraße 01 nach Westen, gehen an einer alten Kapelle vorbei und etwa 50 Meter hinter ihr nach rechts auf einen Bergweg. Unmittelbar vor einem Abbruch dreht er rechts ab und schwingt sich steil auf. Dann schlängelt er sich zu einem Rücken hinauf und fällt etwa 20 Höhenmeter zur schönen, flachen Almwiese des Vorderen Pirchbodens ab. Wir gehen der Länge über den Boden und an seinem Ende wieder zum Fahrweg, der sogleich den Wurmtalbach 02 quert. Gegen Westen nun anfangs auf dem Sträßchen durch das Kälbertal hinauf. Anschließend durch den schönen Hinteren Pirchboden weiter, bis der Bergweg rechts abdreht und im Latschenbuschwerk nach Nordosten ansteigt.Man kommt in eine Schotterreiße und dort dreht der Bergpfad wieder links ab, führt durch ein paar Bachrunsen und schwenkt in weitem Bogen nach links, bevor er an einem Viehunterstand vorbeiführt. Bald darauf kommt man zur Galtberghütte 03 . Unmittelbar hinter der Hütte ist ein Bach zu queren, der ein paar Meter