30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Roßbacher Kennenlernweg

Roßbacher Kennenlernweg

Wanderung · Westerwald
Profilbild von Michael Huhn
Michael Huhn
    Foto: Michael Huhn, Community
m 180 160 140 120 100 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Ein Rundgang durch den Ort für Gäste bzw. Ortsfremde, die in 60 Minuten erkennen können, warum es sich lohnt in Roßbach zu leben bzw. ein paar Tage auszuspannen.

///rektorin.meinen.metzgerin

Wegbeschreibung

Wir starten an der Wiedhalle – Treffpunkt für Veranstaltungen und Ausgangspunkt für fast alle Wanderungen. Im Umfeld befinden sich die Feuerwehr, die Bouleanlage, der Zwergengarten, eine Physioterapie und die Kita, Über den Wieddamm geht es flussaufwärts bis zur Brückenstra.e. An der Arzt- und Hautpflegepraxis, dem Gemeindebüro, dem Seniorencafe, der Kleiderkammer und der „Autoschmiede“ vorbei gehen wir rechts in die Wiedtalstraße mit zwei Gaststätten und einem Hotel. Auf der rechten Seite sehen wir die Tierarztpraxis und den Backshop. Wir weichen allerdings links bergauf in die Breitscheider Straße ab. Auf der linken Seite sehen sie unsere 150 Jahre alte St. Michaelskirche, sowohl der geographische als auch der emotionale Mittelpunkt unseres Ortes. Nach ca. 200 m biegen wir links ab in die Straße „Am Berg“ bis zur „Weitzbitze“. Von diesem neuen Baugebiet gewinnen Sie einen ersten Eindruck über die wunderbare Lage unserer Gemeinde. Nach ca. 500m gelangen wir wieder auf die Breitscheider Straße, der wir bergauf folgen bis zur Abzweigung „Im Sonnenhang“. Auch hier erleben Sie tolle Aussichten ins Tal. In der Poststraße biegen wir rechts ab. Über den „Schönblick“ spazieren wir bis zum alten Friedhof und weiter zur Bankgruppe beim „Ohm Hein“. Hier lohnt es sich eine kleine Pause einzulegen, schließlich sind es nur noch 15 Minuten, um wieder zum Ausgangspunkt „Wiedhalle“ zu kommen. Das war noch nicht alles! Schließlich verfügt Roßbach noch über eine tolle Sportanlage für Tennis, Fußball und Schießen, einen Campingplatz, weitere Dienstleistungs- und Einzelhandels-Geschäfte, Gaststätten und Hotels.