Start Touren Rosental-Siegenfeld Runde (2020-10-04)
Wanderung Top

Rosental-Siegenfeld Runde (2020-10-04)

Wanderung · Wienerwald
Profilbild von Michael Andresek
Michael Andresek
  • Herbstzeitlosenwiese bei Siegenfeld
    / Herbstzeitlosenwiese bei Siegenfeld
  • / Herbstzeitlose
  • / herbstliche Flur "in der Ram"
  • / Mauretanische Malve in den Feldern "in der Ram"
  • / Apfelspaliere in Siegenfeld
  • / Filialkirche ST. Ulrich in Siegenfeld
  • / Filialkirche St. Ulrich in SIegenfeld
  • / gewöhnliches Sonnenröschen vor dem "Abstieg" ins Rosental
m 360 340 320 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Netter, abwechslunsreicher Spaziergang, vor allem im Frühherbst wegen der auf einer Wiese zahlreich blühenden Herbstzeitlosen
Nette Runde durch Wald, über Wiesen und Felder, durch die Ortschaft Siegenfeld und zuletzt wieder durch den Wienerwald.

Ortschaft Rosental (326 m)
33U 588052 5320364
///eingängig.sessel.verwandeln

Ortschaft Rosental

Wegbeschreibung

Wir parken in der Ortschaft Rosental (zB beim Spielplatz bei der Abzweigung bei der nördlichen Ortseinfahrt). Unser Weg zweigt bei der südlichen Ortseinfahrt blau markiert bergauf nach Nordosten  ab. Zuerst der asphaltierten Straße zwischen den Gärten, dann im Wald geht es oberhalb des Rosentalbaches zuerst nach Nordosten, später nach Osten bis wir auf die von Baden kommende rote Markierung mit der Nummer 42 stossen. Auf der Wiese bei dieser Kreuzung blühen im Frühherbst hunderte Herbstzeitlosen. Wir zweigen dann links ab und durchqueren die Wiesen und Felder "in der Ram" zuerst eben bzw leicht bergab über ein wegkreuz mit Bankerl und hochsiitz auf enem Baum, dann wieder bergauf in einer Rechtskurve zum Ortseingang von Siegenfeld. Nun folgen wir der Gaadner Straße nach Westen bis zum Kichenplatz. An Kirchenplatz rechts hinauf an 2 Mostschenken vorbei (schöne Spalierapfelbäume in einem Garten) zur Filialkirche St. Ulrich, die man zumindest vom Vorraum aus auch innen besichtigen kann. Links an der Kirche vorbei führt uns ein gelb markierter Fußweg zum Bühelweg, den wir dann weiterhin gelb markiert bis zu seinem Ende verfolgen. Auf einem Waldweg geht es dann weiterhin gelb markiert zuerst eben, dann bergab wieder ins Rosental hinunter,

Ja Bushaltestelle Siegenfeld Rosental (Bus vom Bhf. Baden)

von Baden über die B210 ins Helenental bis zur Siegenfelder Kreuzung, dort links über die L2099 in die Ortschft Rosental