Start Touren Rosengarten - Zu den alten Ammergauer Wetzsteinbrüchen

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Rosengarten - Zu den alten Ammergauer Wetzsteinbrüchen
m 1600 1400 1200 1000 800 8 7 6 5 4 3 2 1 km
In Mode ist der Scheinberg schon lange. Der südseitige Aufstieg auf diesen schönen, aber vielbesuchten Paradegipfel apert im Frühling schnell aus, und ziemlich einfach ist er auch. Ausgedehnte Waldhänge sorgen dafür, dass es beim Hinaufgehen nicht gar zu heiß wird, und der aussichtsreiche Gipfel ist der ideale Platz für eine zünftige Brotzeit.

▶ Vom Pürschling-Parkplatz nach links zur ersten beschilderten Abzweigung und dort dem Wegweiser in die Schleifmühlenklamm folgen. Am Ende des Fahrwegs beginnt ein kurzweiliger Klammsteig, der über einige Brücken führt, mehrmals auf und ab verläuft und dann gegen Süden neben rauschenden Wasserfällen entlang der Schleifmühlenlaine ansteigt.Hinter dem Klammende erreicht man wieder einen Fahrweg und folgt ihm nur knapp 50 Meter weit, um nach rechts über eine Brücke und geradeaus in den Wald hineinzugehen. Ein alter, nicht markierter Pfad steigt gegen Westen an. Schon nach ein paar Minuten verzweigt er sich. Wir halten uns rechts, gehen über einen Bach und nach einem Rechtsknick im steilen Wald hinauf. Bei der Wegkreuzung, unmittelbar vor einem Bachgraben muss man sich links halten und in Kehren ansteigen, bis der erste Wetzsteinbruch erreicht ist. Anschließend führt der Pfad an einer Reihe von Steinbrüchen vorbei und erreicht eine alte Werkshütte, die rechts oben auf einem Absatz steht.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.