30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rosalia bergab
Wanderungempfohlene Tour

Rosalia bergab

Wanderung · Mittelburgenland-Rosalia
Profilbild von Gerold Petritsch
Gerold Petritsch
Karte / Rosalia bergab
Mit Bahn und Bus über Mattersburg zu den Rosaliahäusern, bergab mit den beiden Aussichtswarten am Steinkogel und beim Florianikreuz nach Bad Sauerbrunn.

Von der Haltestelle „Kapelle“ führt der Weg bergauf zur barocken Wallfahrtskirche – die Pestpatronin Rosalia gibt dem Gebirgszug seinen Namen- auf dem Heuberg, dem mit 748 Metern höchsten Punkt. Dort genießt man eine wunderbare Aussicht bis zum Neusiedlersee und nach Ungarn. Der Weg führt hier zuerst nach links am Sender Heuberg vorbei über einen Waldweg zu einer markanten Weggabelung. Der richtige Weg ist kaum zu verfehlen: Wir gehen am Hauptkamm des Rosaliengebirges bergab in Richtung Sauerbrunn und Neudörfl, lange Strecken auf einem breiten Forstweg. Der schöne Grenzstein (1755) erinnert daran, dass hier bis 1922 die Grenze zwischen Österreich und (West-)Ungarn verlief, die Wegsäule „Weißes Kreuz“ an den hier verlaufenden Mariazeller Pilgerweg. Schließlich erreichen wir den 2019 eröffneten „Aussichtsturm Wiesen-Lanzenkirchen“, eine von der EU geförderte Kooperation der beiden Gemeinden. Von hier aus hat man eine prachtvolle Aussicht zu Wechsel, Schneeberg und Hoher Wand auf niederösterreichischer Seite und ins Burgendland. Bänke und Liegen laden zum Rasten ein.

Zurück auf dem Forstweg passieren wir einen Mischwald aus Buchen und Fichten. Vorsicht  – nach Regen und Tauwetter sind einzelne Stellen morastig. Einige Wege zweigen rechts nach Bad Sauerbrunn ab, wir nehmen den gelb markierten auf der Höhe des „Gespitzten Riegels“. Den lassen wir getrost links liegen, er bietet keinerlei Aussicht und die Bezeichnung „Gespitzt“ hat kaum von seiner flachen Form herrühren.

Nun folgt der netteste Teil des Weges durch den Mischwald und über Lichtungen mit Brombeerstauden. Als weiterer Höhepunkt erwartet uns der 28 Meter hohe Aussichtsturm im alten Kurpark von Bad Sauerbrunn“ , im Jahr 2007 auf einem 100 Jahre alten Baumstamm errichtet. Die Aussicht rechtfertigt allemal den leicht schwindelerregenden Auf- und Abstieg.

Am letzten Wegstück begleiten uns einige Attraktionen für Groß und Klein  – hier kann man spielerisch die Wartezeit auf den Zug nach Wiener Neustadt überbrücken. Der Kurort bietet dafür aber auch noch Gasthäuser, die Heilquelle und einen zusätzlichen Aufstieg zum „Parapluie“.

Bushaltestelle "Rosalienhäuser - Kapelle" (716 m)
///endeten.bewunderte.mitnahme

ausschließlich mit Öffis

optimal ÖBB ab Wr.Neustadt 11:37 (Sauerbrunn 11:48) - Mattersburg 11:58, Bus 7993 12:03 - 12:24 Rosalienhäuser Kapelle