Start Touren Romkerhaller Wasserfall-Wanderung bei Bad Harzburg

Romkerhaller Wasserfall-Wanderung bei Bad Harzburg

· 1 Bewertung · Wanderung · Harz
Harzer Tourismusverband e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Der Ausblick ist immer wieder faszinierend.
    / Der Ausblick ist immer wieder faszinierend.
    Foto: Gemeinde Bad Harzburg
  • / Der Ausblick von der Kästeklippe ist ein Höhepunkt dieser Tour.
    Foto: Gemeinde Bad Harzburg, Gemeinde Bad Harzburg
  • / Das Kästehaus - Einkehrmöglichkeit in schöner Umgebung.
m 800 700 600 500 400 300 200 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Ahrendsburger Klippen/Hallesche Hütte Kästeklippen Romkerhaller Wasserfall Kästehaus Café Goldberg

Auf dieser abwechslungsreichen Wanderung wandern wir über die steilen Klippen des Okertales zum Romkerhaller Wasserfall. Hier sind Kondition und Technik gefragt!
Ausgangspunkt unserer anspruchsvollen Wanderung ist das "Haus der Natur" im Kurpark. Über den Ahrendsberger Stieg wandern wir bis zum Jugendwaldheim und die Ahrendsberger Klippen (Hallesche Hütte). Durch reizvolle Landschaft meistern wir den steilen Abstieg ins Okertal und weiter zum Romkerhaller Wasserfall. Es folgt ein steiler Aufstieg zur Käste. Hier können wir bei guter Aussicht und Speis und Trank im Kästehaus verweilen, bevor wir über den Steinbrecherweg und das Café Goldberg wieder in Richtung Bad Harzburg wandern. Auf dem Ringweg bzw. dem Stadtstieg gehen wir zurück zu unserem Startpunkt, dem Kurpark.
Gemeinde Bad Harzburg
Aktualisierung: 02.06.2016

Haus der Natur am Kurpark (289 m)

Anfahrt über die A395, weiter auf der B4 bis nach Bad Harzburg

Gebührenfreie öffentliche Parkplätze: Großparkplatz an der B4 und am Berliner Platz; gebührenpflichtige öffentliche Parkplätze an der Burgberg-Seilbahn und gegenüber dem Kurhaus Bad Harzburg

Rainer Löblein
05.06.2017 · Community
Die Tour war mit 26km - gemessen ab Bad Harzburg Großparkplatz mit Garmin Vivioactive - viel länger als beschrieben. Ein Umweg war nötig wegen Wegsperrung, aber das war max. 1 km. Ansonsten eine tolle, aber anstrengende Tour 👍