Start Touren Romedius-Weg von Völlan bis Unsere Liebe Frau im Walde

900 1200 1500 1800 m km 2 4 6 8 10
Wetter

10. Etappe des Romedius-Pilgerweges

Heute überschreiten wir das Gampenjoch (1.518 m) und machen Rast  im Wallfahrtsort "Unsere Liebe Frau im Walde". Er ist seit dem 11. Jhd. ein beliebter Wallfahrtsort. Der Gampenpass zählte zu den bedeutendsten Übergängen der Alpen; ihn benutzen Pilger, Reisende, Salzhändler und Kreuzfahrer.

11,8 km
5:30 Std
Heute überschreiten wir das Gampenjoch 1.518 m und machen Rast  im Wallfahrtsort Unsere Liebe Frau im Walde. Unsere Liebe Frau im Walde in Deutschnonsberg ist ein bekannter Wallfahrtsort nahe dem Gampenpass und befindet sich auf 1.342 m. Es gibt Orte, die man stets in sein Abendgebet einschließen sollte - und unsere Liebe Frau im Walde gehört dazu. Das bildhübsche Dörflein ist wohl die älteste Siedlung im Gebiet von Deutschnonsberg. Bereits im Jahr 1194 betreute ein Kloster ein kleines Hospiz für Reisende über den Gampenpass. Sehenswert sind vor allem die geschnitzten Barockaltäre, die  auf dem prachtvollen Hochaltar der gotischen Kirche ihren Platz finden. Die Kirche selbst wurde im 15. Jahrhundert erbaut und enthält außerdem noch einen verglasten Rokokoschrein mit dem Gnadenbild Maria mit dem Kinde.
Johannes Staud

Völlan (691 hm)
46.589953 N 11.146495 E

Unsere Liebe Frau im Walde

Wegbeschreibung

In Völlan, Höhe Bauernmuseum folgen wir der Beschilderung „Völlaner Badl“. Der Waldweg führt uns direkt bis zum Gasthaus Völlaner Badl auf 862 m.  Von dort gehen wir auf Steig Nr. 10 steil bergauf, durch Wald und Wiesen, weiter auf einem asphaltierten Fahrweg bis zum Ortsteil Platzers.

Bei der Kirche in Platzers vorbei bis zu einer Kapelle, hier rechts hinauf und weiter geradeaus auf dem Waldweg Nr.10 steil bergauf, bis zur Abzweigung mit der Beschilderung, „Gampenpass“. Ab hier geht man auf einem flachen Steig Nr. 11a bis zur Gampenpass Straße. Weiter auf der Hauptstraße (1,5 km) entlang bis zum Gampenpass (in der Galerie bitte auf der rechten Seite, den schmalen Gehsteig benützen) auf 1.518 m. Ca. 150 Meter vor dem Pass, die Straße queren, in einer kleinen Mulde über die Böschung bergauf, dann über eine Wiese bis zum Kreuz am Gampenjoch. Nach dem Gampenpass auf dem Pilger-und Kreuzweg bis zum Wallfahrtsort Unsere Liebe Frau im Walde.