Start Touren Romedius-Weg von Völlan bis Unsere Liebe Frau im Walde

• / Lourdeskapelle in Platzers
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 10 8 6 4 2 km

10. Etappe des Romedius-Pilgerweges

Heute überschreiten wir das Gampenjoch (1.518 m) und machen Rast  im Wallfahrtsort "Unsere Liebe Frau im Walde". Er ist seit dem 11. Jhd. ein beliebter Wallfahrtsort. Der Gampenpass zählte zu den bedeutendsten Übergängen der Alpen; ihn benutzen Pilger, Reisende, Salzhändler und Kreuzfahrer.

Heute überschreiten wir das Gampenjoch 1518 m und machen Rast im Wallfahrtsort namens Unsere Liebe Frau im Walde auf 1342 m im Nonstal. Es gibt Orte, die man stets in sein Abendgebet einschließen sollte - und unsere Liebe Frau im Walde gehört dazu. Das bildhübsche Dörfchen ist wohl die älteste Siedlung im Gebiet von Deutschnonsberg. Bereits im Jahr 1184 betreute ein Kloster ein kleines Hospiz für Reisende über den Gampenpass. Sehenswert sind vor allem die fünf geschnitzten Barockaltäre, aus dem 17. u. 18. Jh. Die Kirche selbst wurde im 15. Jahrhundert erbaut und enthält außerdem noch einen verglasten Rokokoschrein mit dem Gnadenbild Maria mit dem Kinde. Diese Kirche genießt den Ruf, die älteste Wallfahrtskirche Tirols zu sein.
Johannes Staud
Aktualisierung: 15.01.2019

Unterkunft:

Völlan (691 m)

Unsere Liebe Frau im Walde

Wegbeschreibung

In Völlan, grüßt die Schlossruine Maienburg zu uns Pilgern herab. Im Dorfzentrum gehen wir vorbei am Bauernmuseum und folgen einer Nebenstraße mit der Beschilderung „Völlaner Badl“. Der Waldweg führt uns direkt bis zum Gasthaus Völlaner Badl auf 862 m. Von dort weiter geht es auf dem Steig Nr. 10 über einen schmalen Rücken steil bergauf, durch Wald und Bergwiesen. Dann kommen wir auf einem asphaltierten Fahrweg auf die Hochebene von Platzers 1273 m, mit zerstreuten Bauernhöfen.

Bei der Sebastiankirche gehen wir vorbei bis zu einer Kapelle und dort biegen wir rechts ab und wandern weiter geradeaus auf dem Waldweg Nr.10 steil bergauf, bis zur Abzweigung „Gampenpass“. Ab hier nach links über den flachen Waldsteig Nr. 11a bis zur Gampenpass Straße. Weiter an der Hauptstraße (1,5 km) entlang – Aufpassen: In der Galerie benützen wir auf der rechten Seite den schmalen Gehsteig. Ca. 150 Meter vor dem Pass, steigen wir rechts über einen Steig die Böschung hinauf und gehen über eine Wiese bis zum Wetterkreuz am Gampenjoch. Wir überqueren auf 1518 m den Gampenpass und gelangen zum sogenannten Deutschnonsberg. Nach dem Gampenpass auf dem Pilger-und Kreuzweg hinunter bis zum Wallfahrtsort und zur Kirche Unsere Liebe Frau im Walde.

Mit dem Bus erreichbar.

www.romedius-pilgerweg.at

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch