Start Touren Romedius-Weg von Unsere Liebe Frau im Walde bis Romeno

Foto: Johannes Staud, Akademische Sektion Wien – Österreichischer Alpenverein
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 16 14 12 10 8 6 4 2 km

11. Etappe des Romedius-Pilgerweges

Auf den Friedhöfen beim Wallfahrtsort "Unsere Liebe Frau im Walde" in St. Christoph und St. Felix findet man auf Grabsteinen mehrmals den Vornamen Romed bzw. Romedius.  Wir verlassen nach St. Felix Südtirol und treten ins Italienisch sprachige Trentino ein.

Nach St. Felix verlassen wir Südtirol und betreten das italienischsprachige Trentino. Vor uns im breiten Nonstal, mit herrlichem Blick auf die Brentagruppe, sind die Orte Tret, Fondo und Romeno. Romeno ist ein historischer Ort auf der grünen Hochebene im Nonstal. Der Name des Ortes kommt vom Wort „Romani“ (Römer), da das Dorf vermutlich von römischen Einwanderern erbaut wurde, die sich dann mit der Nonstaler Bevölkerung vermischt haben.

Auch der Cammino Jacopeo d Anaunia  verläuft von San Romedio bis zum Wallfahrtsort „Unsere Liebe Frau im Walde“  fast auf derselben Route wie unser Romedius-Pilgerweg.
Profilbild von Johannes Staud

Unterkünfte in Romeno:

Weitere Informationen:
Tourismusverband Val di Non, +39 0463 830133 info@visitvaldinon.it

Unsere Liebe Frau im Walde (1.352 m)
///globus.setzte.allianz

Romeno

Wegbeschreibung

Wir starten bei der Wallfahrtskirche gehen über den Kirchplatz, vorbei an der Grundschule, bis links ein Steig abzweigt dem wir in Richtung St. Felix über einen Waldweg folgen. Ca. 50 m vor der kleinen Christophorus Kirche biegen wir links ab, gehen kurz der Asphaltstraße entlang, dann folgen wir rechts dem Steig bzw. Waldweg entlang bis ins Zentrum von St. Felix.

Unmittelbar bei der Kirche in St. Felix rechts abbiegen, den „Wasserfallweg“ entlang auf schönen Wald-und Wiesenwegen kommen wir bis nach Tret, ins erste italienischsprachige Dorf. Auf dem Weg vor Tret lädt ein Hinweisschild ein, den beeindruckenden 70m hohen Wasserfall in der imposanten Koflertalschlucht zu bewundern.

Ab Tret auf dem Weg Nr. 542 ca. 1 km auf der Asphaltstraße entlang, bis zu einer Linkskurve, hier rechts abbiegen (Orto botanico - Fondo Weg Nr. 542). Auf ebenen Waldweg weiter bis man zur Hauptstraße trifft. Diese überqueren, dem Forstweg bis Orto botanico folgen. Unmittelbar vor dem Naturgarten rechts auf einem schmalen Steig hinunter zum lago Smeraldo (See).

Am südlichen Ende des Sees, über Treppen hinunter in die Schlucht zum Canyon di Fonde vorbei an alten Mühlen, immer dem Bach entlang bis ins Zentrum von Fondo. Im Zentrum queren wir die Hauptstraße und folgen dem Hinweisschild VASIO. Wir verlassen Fondo und gehen auf einen Fuß- und Radweg weiter über Felder und Wiesen.

Bei der Marienkapelle halten wir uns links über eine Geländekuppe, vorbei an einer Jausenstation, weiter auf dem Fuß- und Radweg, bis vor uns auf der rechten Seite ein Bauernhof auftaucht. Danach gehen wir links, auf dem leicht ansteigenden Weg entlang bis zum Kinderspielplatz und weiter bis Romeno (962 m). Das Hotel Villanuova an der Via Mario Zucali Nr. 37 (Chefin deutschsprachig) liegt im nördlichen Teil des Dorfes direkt an der Hauptstraße bzw. Pilgerroute. In der gegenüberliegenden Kirche S. Antonio sind Freskenmalereien an den außen Fassaden und im kircheninneren, die Auszüge aus dem Leben des S. Antonio darstellen, von besonderen Reiz.

Mit dem Bus erreichbar.

///globus.setzte.allianz

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch