Start Touren Romedius-Weg von St. Martin nach Pfelders

Karte / Romedius-Weg von St. Martin nach Pfelders
1000 1500 2000 2500 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

7. Etappe des Romedius-Pilgerweges

Steil hinunter geht es ins Passeiertal. Genau auf der Hälfte der Strecke steht vor dem Passer Bach ein Bildstöckl mit einem Relief vom hl. Romedius und dem Pilgerbuch, das zum Eintragen anregt.
Die heutige Tour endet in Pfelders im Pfelderertal.

Zwischen der Erzaufbereitungsanlage in Maiern und den Abbaugebieten in und bei St. Martin am Schneeberg liegen mehr als 1000 Höhenmeter und ein gut 30 Quadratkilometer großes Gebiet, dem der Bergbau seinen Stempel aufgedrückt hat. Erz wurde in riesigen Stollensystemen (die heute zum Teil begehbar sind) gebrochen, mit abenteuerlichen Aufzügen ins Tal transportiert und dort gewaschen und verladen, um in die Schmelzwerke gebracht zu werden.

Es besteht die Möglichkeit, die Strecke mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu verkürzen.
Johannes Staud
Aktualisierung: 15.01.2019

Unterkunft in Rabenstein:

• Gasthof Rabenstein, +39 0473 647000 info@rabenstein.it

Unterkünfte in Pfelders:

Weitere Informationen:
Tourismusverein Passeiertal, +39 0473 656188  info@passeiertal.it

St. Martin am Schneeberg (2353 m)
32T 666136 5196257

Pfelders

Wegbeschreibung

Von der Schutzhütte geht es steil bergab ins Passeiertal immer dem Weg Nr. 31 folgend bis zur Timmelsjochstraße (Schutzhütte bis Haltestelle Schneebergbrücke ca. 1.5 Sunden).

Von der Haltestelle aus, kurz auf der Timmelsjochstraße bergwärts, dann links den Fahrweg hinunter, vorbei an einem Bauernhof und weiter durch das enge und steile Passeiertal steigen wir auf dem Weg Nr. 31 zur Passer ab. Genau auf der Hälfte des Pilgerweges befindet sich vor dem Passer Bach ein Bildstöckl mit einem Relief vom hl. Romedius und ein Pilgerbuch, das zum Eintragen anregt.

Wir queren auf einer Metallbrücke die Passer und erreichen über steiles Gelände auf der anderen Talseite den malerischen Ort Rabenstein.

Von Rabenstein gehen wir auf dem Weg E5 entlang des Passer Baches bis Moos.

Ab dem Ortszentrum Moos geht es hinunter zur Holzbrücke, die Straße queren und dem Wegweiser nach Pfelders (2,50 Std.) Nr. 8 folgen. Über Wiesen wandern wir steil bergauf, weiter auf dem Fahrweg, vorbei am Gasthof Bruggstein (Einkehr und Übernachtungsmöglichkeit), gehen neben der Rodelbahn bergauf bis zur Straße. Kurz der Straße entlang, dann hinunter zu einer Holzbrücke und weiter dem Steig Nr. 8,24 bis Zentrum Pfelders auf 1622 m, im gleichnamigen Pfelderer Tal und kommen zur Pfarrkirche Maria Hilf, erbaut um 1745. Beachtenswert ist die Schnitzkunst an der Kirchentür aus der Zeit um 1900 mit Darstellung von Hirsch und Löwe.

Pfelders ist mittels Linienbus durch eine direkte Verbindung nach Moos i. P. und St. Leonhard gut erreichbar.