Start Touren Romedius-Weg von St. Martin nach Pfelders

1000 1500 2000 2500 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
Wetter

7. Etappe des Romedius-Pilgerweges

Steil hinunter geht es ins Passeiertal. Genau auf der Hälfte der Strecke steht vor dem Passer Bach ein Bildstöckl mit einem Relief vom hl. Romedius und dem Pilgerbuch, das zum Eintragen anregt.
Die heutige Tour endet in Pfelders im Pfelderertal.

20,8 km
8:30 Std
Zwischen der Erzaufbereitungsanlage in Maiern und den Abbaugebieten  in und bei St. Martin am Schneeberg liegen mehr als 1.000 Höhenmeter und ein gut 30 Quadratkilometer großes Gebiet, dem der Bergbau seinen Stempel aufgedrückt hat. Erz wurde in riesigen Stollensystemen (die heute zum Teil begehbar sind) gebrochen, mit abenteuerlichen Aufzügen ins Tal transportiert und dort gewaschen und verladen, um in die Schmelzwerke gebracht zu werden.

Wem diese Etappe zu lange ist, kann von Moos bis Pfleders mit dem Bus fahren.
Johannes Staud
Aktualisierung: 27.02.2017

Höhenlage
2355 m
978 m

Übernachtungsmöglichkeit in Rabenstein:

• Gasthof Rabenstein, +39 0473 64 70 00, info@rabenstein.it
    Von Rabenstein gehen wir auf dem Weg E5 entlang des Passer Baches bis Moos.

Übernachtungsmöglichkeiten - Pfelders:

• Restaurant – Pension Pöhl, +39 0473 64 67 49, pension.poehl@dnet.it
  • Pension Bergland, +39 0473 64 67 16 info@pension-bergland.it

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie beim Tourismusverein Passeiertal, +43 0473 65 61 88, info@passeiertal.it

St. Martin am Schneeberg (2353 hm)
46.899064 N 11.181197 E
32T 666136 5196257

Pfelders

Wegbeschreibung

Von der Schutzhütte geht es nun steil bergab ins Passeiertal immer dem Weg Nr. 31 folgend bis zur Timmelsjochstraße (Schutzhütte bis Haltestelle Schneebergbrücke ca. 1,5 Std).

Von der Haltestelle aus, kurz auf der Timmelsjochstraße bergwärts, dann links den Fahrweg hinunter, vorbei an einem Bauernhof und weiter durch das enge und steile Passeiertal steigen wir auf dem Weg Nr. 31 zur Passer ab. Genau auf der Hälfte der Strecke steht vor dem Passer Bach ein Bildstöckl mit einem Relief vom hl. Romedius und das Pilgerbuch, das zum Eintragen anregt.

Wir queren auf einer Metallbrücke die Passer und erreichen über steiles Gelände auf der anderen Talseite den Weiler Rabenstein.

Ab dem Ortszentrum Moos geht es hinunter zur Holzbrücke, die Straße queren und dem Wegweiser nach Pfelders (2,50 Std.) Nr. 8 folgen. Über Wiesen wandern wir steil bergauf weiter auf dem Fahrweg, vorbei am Gasthof Bruggstein (Einkehrmöglichkeit), bis zur Jausenstation „Bergkristall“. Kurz der Straße entlang, dann hinunter zu einer Holzbrücke und weiter dem Steig Nr. 8,24 bis Pfelders Zentrum auf 1.622 m.