Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Johannes Staud, Akademische Sektion Wien – Österreichischer Alpenverein
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km

2. Etappe des Romedius-Pilgerweges

Auf dem Kapellenweg mit den 15 Rosenkranzstationen nach Maria Waldrast am Fuße der Serles, eines der höchstgelegenen Klöster Europas. Dann geht es weiter über den Trinsersteig nach Trins im Gschnitztal.

„Die Waldrast“ – der Ort hat seinen Namen vom Rastplatz im Wald erhalten. Wo die Kirche steht, war eine Waldlichtung. An dieser führte der Weg vorbei, den die Menschen vom Wipptal ins Stubaital benützt haben. Neueste Forschungen haben ergeben, dass in der Vergangenheit die Rompilger aus dem Raum Augsburg den Weg über die Waldrast als Wallfahrtsweg benützt haben.“

Hl. Messen: Mo. bis Fr. 7.30, Sa. 15, So. 9, 10.30, 15 Uhr

Mieders (980 m)
///behauptete.ganze.kater

Trins

Wegbeschreibung

Wir starten in Mieders, gehen auf dem „Quo vadis Pilgerweg“ bergauf, der auch als Kapellenweg beschildert ist, bis nach Maria Waldrast auf 1638 m (2.5 Std).

Nach einem kurzen Innehalten in der Wallfahrtskirche füllen wir unsere Wasserflaschen beim Brunnen vor der Kirche. Diesem Wasser, auch Mutterwasser genannt, wird eine besondere Heilkraft zugesprochen. Wir gehen den Schotterweg talwärts, kommen auf eine Asphaltstraße, dieser Straße folgend weiter bergab, vorbei an einer Kapelle und biegen nach rd. 100 Meter rechts in den „Trinsersteig“ ab. Diesem Waldsteig folgen wir bis zur Antonius Kapelle, gehen kurz bergwärts und biegen links ab. Auf flachem Steig wandern wir im Wald bis zu den Pflutsch Wiesen mit schönen Ausblicken ins Wipp- und Gschnitztal. Unmittelbar nach den Pflutsch Wiesen geht es vorerst auf einem Weg und in Folge auf einem Steig bergab, bis man auf einen Weg trifft, der am Waldesrand bis ins Ortszentrum von Trins, bzw. direkt zur Pfarrkirche führt. Die Kirche zum Hl. Georg, 1359 erstmals urkundlich erwähnt, wurde Ende des 15. Jahrhunderts neu erbaut und 1494 geweiht.

Trins ist mittels Linienbus, durch eine direkte Verbindung nach Innsbruck gut erreichbar.

///behauptete.ganze.kater

Profilbild

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch