30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rohrmoossattel und Riedbergpass – Allgäuer Panorama-Runde
Rennrad Premium Inhalt

Rohrmoossattel und Riedbergpass – Allgäuer Panorama-Runde

Rennrad · Allgäu
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Morgendlicher Blick in das Illertal
    Foto: Julian Klotz, Outdooractive Redaktion
m 1600 1400 1200 1000 800 600 80 70 60 50 40 30 20 10 km Bahnhof Immenstadt Dorfsennerei Sibratsgfäll Riedbergpass (1407m) Bahnhof Immenstadt Europäische Wasserscheide Hirschsprung
Auf dieser Rennradtour lassen sich das Allgäu und Vorarlberg von der besten Seite erleben. Eine Besonderheit der Tour ist, dass die Route über den Riedbergpass (1407 m) führt, Deutschlands höchstgelegene Passstraße.

Die Rennradtour über Rohrmoossattel und Riedbergpass bietet zahlreiche Ausblicke über das Illertal und in die Allgäuer Bergwelt. Noch ziemlich am Anfang der Tour, auf dem Weg von Ofterschwang nach Obermaiselstein, bietet sich nach Osten ein wunderbarer Blick über das Illertal. Ist man früh unterwegs, schaut man mit etwas Glück auf ein Nebelmeer. Später fährt man durch das enge und zerklüftete Tal der Starzlach hinauf nach Rohrmoos. Danach öffent sich die Sicht in Richtung der fast senkrechten und imposanten Gottesackerwände. Auf dem Weg liegen einige Sennalpen, die zu einem kurzen Halt einladen. Der später folgende Anstieg zum Riedbergpass (1407 m)  ist sehr steil. Die Quälerei wird dafür mit einem tollen Blick nach Österreich belohnt. Die darauf folgende Abfahrt lässt die Bremsen glühen und führt abwechslungsreich, in engen Serpentinen, bis nach Obermaiselstein zurück.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.