30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Röthis Bild - First - Hohe Kugel

Röthis Bild - First - Hohe Kugel

Wanderung · Bodensee-Vorarlberg
Profilbild von Manfred Peter
Manfred Peter
    Eusebius-Bild
    Foto: Manfred Peter, Community
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Beim Startpunkt Röthis Bild (Bushaltestelle Landbus 63) ist auch ein Parkplatz mit Platz für etwa 10 Pkw. Beim Eusebius-Bild in dieser Kurve sind die Wegweiser. Dort hält man sich zuerst an den Wegweiser Richtung Almeinalpe.

Aufgezeichnete Tour

Abstieg: 1493 m
Niedrigster Punkt: 658 m
Höchster Punkt: 1647 m

Einkehr in der Almeinalpe (ab Sonntag, 21.05.2017 Sommerbetrieb, täglich geöffnet) sowohl beim Aufstieg oder beim Abstieg.

In den Wintermonaten kann man die Wanderung auch machen, doch dann ist Vorsicht geboten.

Die Homepage der Gemeinde Viktorsberg ist eventuell hilfreich.

Eusebius Bild oberhalb von Röthis (658 m)
///nachttisch.therme.tarife

Tourende wie Touranfang

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt beim Eusebiusbild vorbei an der Almeinalpe Richtung Jägerhaus. Weiter Richtung Letze in Richtung First. Oben angekommen den Wegweisern Hohe Kugel folgend zuerst leichter Anstieg, dann Abstieg zum Treiet-Pass. Dort Aufstieg Richtung Hohe Kugel. Von der Hohen Kugel zurück Richtung Treiet und nach rechts so lange auf dem Güterweg abwärts in Richtung Fraxern bis zur Abzweigung Rotersteinerriesweg. Danach nicht bis zur Maiensäßalpe sondern über die Wiese nach unten abkürzen auf den Weg zurück nach Viktorsberg Letze und wieder über die Almeinalpe zurück. Als Abstiegsvariante ist es reizvoll zuerst zum Ort Viktorsberg zu gehen und dann die den Weg zurück zum Eusebiusbild gehen.

Bei Anreise mit dem Autobus kann man natürlich variieren und ab Viktorsberg beim Hotel Viktor starten und dort den Wegweisern folgen. Dann ist meine GPX-Tour allerdings nur teilweise zu gebrauchen.

GPS-Position ist in meiner Tour enthalten

Beim Eusebius Bild

///nachttisch.therme.tarife

Idealerweise meine Tour als verlässliche Wegführung benützen (Smartphone).

Eine gute Wanderausrüstung wird empfohlen - insbesonders gute Wanderschuhe. Ich habe auch immer ein Handtuch und Wechselkleidung dabei. Für Schlechtwetter muss man sich etwas überlegen.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour