30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rötelstein
Trailrunning empfohlene Tour

Rötelstein

Trailrunning · Tölzer Land
Profilbild von Moving Legs
Moving Legs
  • Foto: Moving Legs, Community
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 10 8 6 4 2 km
Knackige Trailrunning Runde mit abwechslungsreichen Beschaffenheiten. Vom gemütlichen Einlaufen hin zu knackigen Forst- und Wanderwegen bis zum sehr steilem Steig zum Gipfel.
Knackige Trailrunning Runde mit abwechslungsreichen Beschaffenheiten. Vom gemütlichen Einlaufen hin zu knackigen Forst- und Wanderwegen bis zum sehr steilem Steig zum Gipfel, bei dem ggf. Handeinsatz notwendig ist. Somit ist alles dabei und als Abschluß eine schöne Aussicht auf der einen Seite über das Werdenfelser Land und zur anderen Seite zu Herzogstand und Heimgarten.

Ein Besuch im Freilichtmuseum Gleintleiten

Der Weg geht teils über wurzelige und steinige Pfade. Daher ist ein umknicken leicht möglich.  Also insgesamt vorsichtig sein und dem eigene Können angepasst Laufen.

Achtung beim letzten Anstieg zum Gipfel. Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Alle Daten und Infos zur Tour sind nach meinem eigenen Empfinden. Die Schwierigkeit ist bei jedem unterschiedlich und kann daher bei jeder Person abweichen. Die Tourdauer ist nicht angepasst. Es ist die Zeit, die bei Outdooractive ausgegeben wird und ist je nach Leistungs- und Fitnesslevel unterschiedlich.

Wer mehr Infos zu Touren, Ausrüstungen oder auf Berichte hat, der kann gerne auch auf meinem Blog unter www.movinglegs.de vorbeischauen.

Wanderparkplatz Kreutalm (804 m)
///beinahe.rohbau.bereit

Wanderparkplatz Kreutalm

Wegbeschreibung

Man startet vom Wanderparkplatz und folgt der Forststraße in den Wald hinein. Diesen stetig bergauf in Richtung Rötelstein / Heimgarten folgen. Nach ca. 2,2 Kilometern biegt man links in den Wandersteig ab und folgt diesem steil hochwärts. Der Pfad spuckt einen nach einiger Zeit wieder auf die Forststraße aus und hier geht es weiter steil aufwärts. Am Abzweig zum Rötelstein folgen wir dem Pfad/Steig bis zum Gipfelkreuz. Anschließend geht es auf dem gleichen Weg wieder talwärts. Wir bleiben allerdings durchgehend auf der Forststraße und biegen nicht in den Steig ab.

Mit der Bahn (DB) bis Murnau oder Kochel, von dort aus weitermit dem Regionalbus Linie 9611, Haltestelle "Freilichtmuseum Glentleiten".

Anfahrt über die Autobahn A95 München - Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Murnau/Kochel

Oder über die B11, biegen in Kochel nach Schlehdorf ab, weiter nach Großweil;

oder über die B2, in Murnau bzw. vor Ohlstadt abbiegen nach Großweil, jeweils der Beschilderung "Freilichtmuseum Glentleiten" folgen.

///beinahe.rohbau.bereit

Trailrunningschuhe und Laufweste/Rucksack für Trinken und Essen. Ansonsten der Witterung angepasste Kleidung.