30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Römerwarte Katzenberg (Mayen) mit Hunden (GPS)

Römerwarte Katzenberg (Mayen) mit Hunden (GPS)

· 1 Bewertung · Wanderung · Eifel
Profilbild von Mungo Mungenast
Mungo Mungenast
    Startschild
    Foto: Mungo Mungenast, Community
m 300 280 260 240 220 200 180 7 6 5 4 3 2 1 km
Rundwanderung ausgehend von der Römerwarte Katzenberg bei Mayen, vorbei an der Nette über das Nette-Viadukt und Betzing zurück.
Rundwanderung ausgehend von der Römerwarte Katzenberg (Mayen) hinab zur Nette, über das Nette-Viadukt zurück.

Bericht und Bilder:
www.dobermann-wandern.blogspot.de

Mayen, Katzenberger Weg / St. Barbara Straße (264 m)
///aufhebung.hingabe.kneipe

Mayen, Katzenberger Weg / St. Barbara Straße

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus begeben wir uns direkt in Richtung des sichtbaren Aussichtsturmes und halten uns an der Weggabelung rechts.

So werden wir oberhalb von Mayen um den Katzenberg herumgeführt und treffen auf den Nachbau einer römischen Mauser, die wir besichtigen.

Anschließend gehen wir an der Mauer links entlang hinauf in Richtung der Aussichtsplattform.

Nach einem Besuch der selben geht es die Steinstufen wieder hinunter und wir halten uns rechts den Weg abwärts.
Wir gehen erst auf breiterem Weg und dann schmalerem Pfad am Zaun der Grube Glückauf entlang, bis wir auf den Kirchershof treffen.

Wir halten uns rechts und überqueren daher das erste Mal die Nette über eine Brücke, um direkt dahinter nach links auf einen breiten Waldweg zu wechseln.
Wir sind jetzt auf einem Teilstück des Rhein-Kyll-Weges unterwegs

Etwas unspektakulärer folgen wir diesem Weg oberhalb der Wölwerhöfe.

An einer Wegekreuzung gehen wir den Weg hinauf auf den höher liegenden Weg und gehen diesen nach links.
An der nächsten Gabelung bleiben wir erneut links und schrauben uns langsam nach oben.

Alsbald führt ein schmaler Pfad links hinab. Dieser führt uns genau über den Tunnel Hausen 2, so dass wir auf ein Teilstück des Traumpfades "Nette-Schieferweg" treffen, welchem wir kurz nach rechts abwärts folgen.

So gelangen wir an die Aussicht auf das Nette-Viadukt". Anschließend gehen wir noch ein paar wenige Meter weiter hinab, um jedoch den schmalen Pfad rechts nach oben zu wählen.

Wir gelangen dadurch an das andere Ende des Tunnels Hausen 2, welchen wir nach rechts durchqueren.

Wir bleiben jetzt auf der auch von Radfahrern genutzten asphaltierten Strecke und wechseln selber über das zuvor gesehene Viadukt an den oberhalb des Nettehofes über die Nette.

Kurz nach der Überquerung wechseln wir auf einen schmalen Pfad in grobe Richtung Nettehof, gehen jedoch nach rechts auf diesem neuen Weg hinauf.

Wir gelangen dadurch an den Ortsrand von Betzing (Zur Mühle), treffen auf die Talstraße und folgen dieser nach links.

Kurz hinter Ortsende in einer Rechtskurve führt wieder ein Feldweg von der Fahrstraße nach links.

Diesem folgen wir uns sehen bereits in der Ferne den Aussichtsturm der Römerwarte.

Wir laufen nunmehr wieder auf den Parkplatz zu.

Mayen ist verkehrstechnisch gut zu erreichen

ausreichend dimensionierter Parkplatz vorhanden

///aufhebung.hingabe.kneipe

Festes Schuhwerk wie immer empfohlen.
Für Hunde ggf. Flüssigkeit mitführen. Zwar führt der Weg an der Nette vorbei, jedoch liegt diese tiefer unter uns.

Frage von Christin Kiefer · 27.06.2020 · Community
Kann man den Weg mit dem Kinderwagen (Jogger) gehen?