Start Touren Rodltalrunde

• / Schöne Wiesewege vor noch schönerer Fernsicht
  • / Kirche St. Gotthard
  • / Wegweiser
Die Rodltalrunde führt durch das südliche Mühlviertel, nahe der Landeshauptstadt Linz.
Die Roldtalrunde startet in Walding. Südwestlich der B127 führt der Weg vorbei am Tierpark Walding. Nordöstlich der B127 erreichen wir St. Gotthard im Mühlkreis, die Ortschaft Rottenegg, die an der Großen Rodl liegt und schließlich wieder unseren Ausgangspunkt Walding.
Profilbild von Johannes Leitner
Johannes Leitner
Aktualisierung: 17.05.2021
S1 mittel
Limberg, 535 m
Walding, 259 m

Nur mit einem Mountainbike befahrbar.

Sportpark Walding (263 m)
///angesetzt.unendlichkeit.dortige

Sportpark Walding

Wegbeschreibung

Vom Sportpark Walding aus überqueren wir erst auf der immer sehr gut markierten Strecke die B127 in westlicher Richtung. Vorbei am Tierpark Walding und dem Mursberg geht es dahin, bis kurz nach einem Pferdehof scharf rechts abbiegend, ein kurzer Singletrail zum Saurüsselbach hinunterführt, wo wir die B127  durch einen Tunnel unterqueren. Beim Eschelbach trifft man auf die Verbindung zur Granitlandrunde bzw. Hansbergland-Südrunde.

Von weiterm sehen wir bald den Turm der Kirche von St. Gotthard. Immer wieder können wir einen Blick auf das Donautal und die Alpen werfen, ehe es in Serpentinen zur Großen Rodl hinunter geht und man das Bike locker nach Rottenegg laufen lassen kann. Kurz vor dem Ortsende von Rottenegg geht es zum nächsten Aussichtsplatz nach Jörgensbühl hinauf und schließlich entlang des Brandstätterbachs zurück zum Sportpark Walding.

Der Weg ist immer bestens gekennzeichnet.

Eine Einkehr ist lediglich in Rottenegg möglich, es sollte ausreichend Wasser mitgenommen werden.

Mit der Mühlkreisbahn ist eine Anreise mit dem Rad problemlos möglich:

Von Linz oder Rohrbach kommend über die B127.

Beim Sportpark ist eigentlich nur das Parken für die Benützer des Sportparks erlaubt. Es befinden sich aber Parkplätze diverser Firmen in der Nähe, die auf eigene Gefahr benützt werden können.