30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rodeltour Maria Kirchental nahe St. Martin am Lofer
Rodelnempfohlene Tour

Rodeltour Maria Kirchental nahe St. Martin am Lofer

Rodeln · Salzburger Saalachtal
LogoOutdooractive Redaktion
  • St. Martin bei Lofer, rechts das große Hundshorn, dahinter Häuselhorn und Wagendrischlhorn
    / St. Martin bei Lofer, rechts das große Hundshorn, dahinter Häuselhorn und Wagendrischlhorn
    Foto: Björn Groß, CC BY-ND, flickr.com
m 900 800 700 600 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Gasthaus Maria Kirchental
Bei Maria Kirchental finden wir eine schneesichere und gut präparierte Naturrodelbahn vor.
Maria Kirchental ist eine schöne Wallfahrtskirche, die von mächtigen Steinbergen umgeben ist. Es handelt sich um einen der bedeutendsten Wallfahrtsorte von Salzburg. Aufgrund der nordseitigen Lage sind die Schneeverhältnisse auf der präparierten Bahn meistens sehr gut. Im Gasthaus Maria Kirchental können wir bei deftiger Hausmannskost einkehren, bevor es wieder hinab geht nach St. Martin. Dienstags ist die Bahn mit Fackelschein beleuchtet.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 25.02.2016
Maria Kirchental, 882 m
St. Martin bei Lofer, 635 m

Die Kurven können u.U. vereist sein.

Information Maria Kirchental,

www.maria-kirchental.at

Gästeinformation Lofer,

www.lofer.at

St. Martin bei Lofer (635 m)
///achtete.bauernhaus.aufgebaut

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz und wandern den geräumten Forstweg gemütlich bergan (Gehzeit ca. 45 min.), immer wieder können wir den Blick ins Tal und auf das gegenüberliegende Gebirge richten. Ab dem Gasthof Post startet auch ein Rodeltaxi (Infos unter +43 (0) 65 88 / 85 02). Erst erreichen wir das Gasthaus, wenn wir dem Weg noch ein Stück weiter folgen, kommen wir zur Wallfahrtskirche, die auf jeden Fall einen Besuch lohnt. Die Rodelstrecke ist recht schnell und kurvig, so dass wir mit gemäßigter Geschwindigkeit fahren sollten. Wenn wir das Ende der Bahn sehen, bremsen wir unbedingt rechtzeitig, da hier Pkw-Verkehr unterwegs ist.

Mit dem Zug nach Zell am See, weiter mit dem Bus Nr. 260 nach St. Martin Ortsmitte

B311 bis St. Martin am Lofer, der Ausschilderung zu Maria Kirchental folgen und rechts abbiegen

Am Ende der Rodelbahn

///achtete.bauernhaus.aufgebaut

Im Gasthaus zum Steinerwirt in St. Martin können Rodel ausgeliehen werden (Info unter +43 (0) 65 88 / 85 46)