Start Touren Rodeltour bei Rinn mit Blick auf die Nordkette Innsbrucks

· 1 Bewertung · Rodeln · Innsbruck und Umgebung
Karte / Rodeltour bei Rinn mit Blick auf die Nordkette Innsbrucks
m 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 7 6 5 4 3 2 1 km Rinner Alm
Längst nicht nur ein Geheimtipp ist diese wunderbare Rodeltour zur Rinner Alm bei Innsbruck.

Dies ist eine Rodel-Rundtour, bei der der Aufstieg kürzer als die Abfahrt ist! Aber nicht nur deshalb ist diese Strecke gerade bei Familien sehr beliebt. Die Aufstiegsroute verläuft getrennt von der Rodelstrecke, so dass wir ohne "Gegenverkehr" die schöne Winterwanderung genießen können. Die kleine und urige Rinner Alm heißt uns nach etwa der Hälfte der Gesamttour Willkommen. Die Rodelbahn genügt selbst den höchsten Ansprüchen: Lange und kurvige Passagen wechseln sich immer wieder ab, die Präparierung ist vorbildlich (sie erfolgt täglich und wenn nötig, mit Kunstschnee) und der Schnee überlebt dank der nordseitigen Lage auch die ein oder andere Wärmephase. Etwas abenteuerlichere Kurven sind mit Holzplanken gesichtert.

Die Rodelbahn ist im Winter 2011/12 Dienstags, Freitags und Samstags von 18 bis 22 Uhr beleuchtet. Die Möglichkeit des Traktortransfers besteht Dienstag und Donnerstag unter der Kontaktaufnahme: Reini Eberl, Tel.: +43 (0) 66 4 / 46 25 94 3.

Eislaufplatz in Rinn kurz vor Ende der Rodelbahn.

Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 20.10.2011
Rinner Alm, 1.443 m
Rinn, 977 m

Rinn, Parkplatz oberhalb der Kirche (978 m)
47.246492, 11.501929
///lüftung.siegte.frühe

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz halten wir uns links und gehen auf dem Aufstiegsweg, der getrennt von der Rodelbahn verläuft. Wir wandern vor allem durch Waldgebiet, doch immer wieder können wir schöne Blicke bis hin zum Wilden Kaiser erhaschen. Nach etwa zwei Dritteln der Strecke sehen wir in einer Kurve die Rodelbahn. Das letzte Stück vor der Rinner Alm ist so abschüssig, dass wir bis vor die Tür der gemütlichen kleinen Hütten rodeln können.

Unsere Rodelstrecke verläuft praktisch "spiegelverkehrt" zur Aufstiegsroute, viele Kurven sorgen für gewaltige Gaudi. Die Rodeltour endet an unserem Parkplatz.

Mit dem Zug nach Hall in Tirol, weiter mit dem Bus Nr. 4134 bis Rinn, Haltestelle "Kirchplatz", zu Fuß weiter wie Anfahrt

A12 (Inntal-Autobahn), weiter über Aldrans oder Volderwald nach Rinn, ab der Kirche folgen wir den Wegweisern zum Parkplatz

Parkplatz oberhalb der Kirche in Rinn

47.246492, 11.501929
///lüftung.siegte.frühe

Bei "Robert's Schiverleih" in Tulfes (Weiher 4, gegenüber Dr. Schweitzer) können Rodel ausgeliehen werden.