30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rodeln: Wallberg- die lange Strecke zum Tegernsee
Rodeln empfohlene Tour

Rodeln: Wallberg- die lange Strecke zum Tegernsee

· 1 Bewertung · Rodeln · Tegernsee-Schliersee
Karte / Rodeln:  Wallberg- die lange Strecke zum Tegernsee
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 6 5 4 3 2 1 km Bergstation Wallbergbahn Wallberghaus Berggaststätte Wallbergmoos Talstation Wallbergbahn
Uns erwartet eine der längsten Winter-Rodelbahnen Deutschlands, auf der wir oberhalb des Tegernsees starten und auf einer abwechslungsreichen und gut präparierten Rodelbahn unterwegs sind.
Eine ambitionierte und lange Rodelstrecke mit Liftaufstieg. Die präparierte Bahn weist anfangs einige knifflige Kurven auf, verläuft aber am Ende in einer Geraden, die uns wieder direkt an unseren Startpunkt führt. Als aussichtsreiche Einkehrmöglichkeit dient das große Panoramarestaurant neben der Bergstation. Bei schönem Wetter schaut man von der Terrasse auf den Alpenhauptkamm und den Tegernsee.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 20.11.2020
Bergstation Wallbergbahn, 1.609 m
Talstation Wallbergbahn, 783 m

Schnellere Rodler sollten vor allem in den Kurven am Anfang Rücksicht auf ungeübtere Fahrer nehmen, um Zusammenstöße zu vermeiden.
Bei viel Rodelverkehr vor allem am Wochenende ist die Bahn eventuell unten etwas vereist. Auch im oberen Teil sollte dann auf die Bodenwellen geachtet werden, die trotz Präparierung entstehen können. Zwischen 17 Uhr und 9 Uhr des Folgetages wird die Rodelstrecke präpariert und ist daher gesperrt.

Wallbergbahn
www.wallbergbahn.de

Gemeinde Rottach-Egern,
www.rottach-egern.de

Talstation der Wallbergbahn (1.609 m)
///modernisieren.aussehenden.tümpel

Wegbeschreibung

Mit der Gondel der Wallbergbahn schweben wir an den Start der Rodelstrecke in unmittelbarer Nähe zur Bergstation. Die Rodelstrecke beginnt kurvig auf einem nicht allzu breiten Weg, sie ist jedoch abgesichert und in den Kurven überhöht. Ab der Wallbergmooshütte verbreitert sich die Rodelbahn. Wir nehmen noch eine enge Biegung mit und können unseren Rodel nun bis ins Tal laufen lassen. Die Rodelstrecke endet unmittelbar an der Talstation.
Weitere Möglichkeiten für eine Einkehr bieten das Wallberghaus hinter dem Kurvenstück und die urige Wallbergmoosalm nach etwa der Hälfte der Gesamtstrecke.

Mit dem Zug nach München, dann weiter mit der Bayrischen Oberlandbahn nach Gmund oder Tegernsee. Von dort Anschlussmöglichkeiten per Bus nach Rottach-Egern.

Der B318 in Richtung Tegernsee folgen, dann über Tegernsee bis nach Rottach-Egern. Im Ort ist die Wallbergbahn ausgeschildert

Parkplatz an der Talstation der Wallbergbahn

///modernisieren.aussehenden.tümpel

An der Talstation der Wallbergbahn können Rodel ausgeliehen werden.

Alvin Chipmunk
23.02.2016 · Community
Schöne lange Tour mit dem Schlitten (Rodel). Der kann an der Talstation ausgeliehen werden. Allerdings ist da immer großer Andrang und wenn man später dran ist, heißt das lange Anstehen. Im oberen Bereich der Strecke ist es hügelig, aber das bringt extra Spaß. Danach kann man lange fahren. Ist schließlich auch eine der längsten Strecken. Auf jedenfall ein Riesen Spaß und sehr zu empfehlen.
Gemacht am 23.01.2016
Ein kleiner Teil der Strecke
Foto: Alvin Chipmunk, Community
Alvin Chipmunk
06.01.2015 · Community
Sehr schöne und Vorfällen lange rodelstrecke. Leider war am Nachmittag eine lange Schlange sowohl an der Gondel als auch am Rodelverleih, weil nicht genug rodel vorhanden waren. Durch die lange Strecke verteilen sich die Rodler aber gut.