30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rodeln beim Hirschberghaus in Scharling bei Kreuth

/ Klassischer Holzschlitten
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1400 1200 1000 800 600 8 7 6 5 4 3 2 1 km Hirschlache
In Scharling bei Kreuth starten wir zu einer spaßigen Rodelpartie auf einer recht langen und beliebten Strecke.
Unterhalb des Hirschbergs (1670 m) startet eine abwechslungsreiche Rodelstrecke auf einem präparierten Forstweg. Hier sind wir mal schnell, mal gemächlicher unterwegs. Ein besonderes Schmankerl auf dieser Tour ist der wunderschöne Blick ins Tegernseer Tal und in Richtung der Zugspitze. Zur Einkehr im Hirschberghaus gehen wir den Weg ab der Materialseilbahn noch etwa eine halbe Stunde bergan und haben uns dann eine kleine Stärkung redlich verdient.

Beim Hirschberg-Liftstüberl in Kreuth-Point können Rodel ausgeliehen werden.
Profilbild von Nadine Greiter
Nadine Greiter
Aktualisierung: 19.11.2020
Hirschberghaus, 1.335 m
Parkplatz Scharling, 764 m

Wanderparkplatz in Scharling (764 m)
///darum.zeichen.bestellung

Wanderparkplatz in Scharling

Wegbeschreibung

Wir gehen am Parkplatz los durch den Ort in Richtung Westen bis zum Wald, dabei orientieren wir uns an den Wegweisern zum Hirschberghaus. So gelangen wir auf eine Forststraße und folgen dieser in einigen Kehren, bis wir zur Hirschlache kommen. Hier sehen wir die Talstation der Materialseilbahn vom Hirschberghaus, zu dem wir nun in etwa 30 Minuten hinaufgehen. Um zur Abfahrt zu gelangen, gehen wir den gleichen Weg wieder zurück bis zur Materialseilbahn. Ab hier ist der Weg geräumt, also setzen wir uns auf unsere Rodel und los gehts. Auf der Rodelstrecke liegen einige Serpentinen, die wir mit Schwung nehmen und in denen wir auch einiges an Fahrt aufnehmen. Etwas flottere Passagen wechseln sich dann immer mit gemütlichen Abschnitten ab, bis wir wieder zu unserem Ausgangspunkt im Tal gelangen.

Mit dem Zug nach München, umsteigen nach Gmund oder Tegernsee, weiter mit dem Bus nach Scharling

B307 bis Scharling, abbiegen in die Nördliche Hauptstraße, auf dieser weiter bis zum Wanderparkplatz Hirschberghaus

Wanderparkplatz Hirschberghaus

///darum.zeichen.bestellung

Rodel oder Schlitten, Skihelm, Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Gamaschen, Mütze/Stirnband, Schal, wasserdichte Handschuhe, ggf. Sonnen- oder Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe und Reflektoren

mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich