30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rodeln auf der Daffnerwaldalm Nord bei Samerberg

/ Klassischer Holzschlitten
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 1100 1000 900 800 700 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Daffnerwaldalm
Am nördlichen Samerberg im Rosenheimer Land finden wir eine kurvige und recht steile Rodelstrecke, die uns von der Daffnerwaldalm nach Samerberg hinunterführt.
Aufgrund ihrer Schneesicherheit ist diese Tour zur Daffnerwaldalm bei Rodlern besonders beliebt. Wir wandern auf ein aussichtsreiches Hochplateau, das unterhalb des Heubergs gelegen ist.

Auf der Daffnerwaldalm haben wir sogar mehrere Einkehrmöglichkeiten zur Einkehr, z. B. die Deindlalm und die Laglerhütte.
Profilbild von Nadine Greiter
Nadine Greiter
Aktualisierung: 19.11.2020
Daffnerwaldalm, 1.058 m
Parkplatz Samerberg, 770 m

Wanderparkplatz in Samerberg (771 m)
47.738545, 12.204034
///fliege.sommermonat.kleines

Wanderparkplatz in Samerberg

Wegbeschreibung

Wir steigen über die Rodelbahn zur Daffnerwaldalm auf: Direkt am Parkplatz geht es los, der Weg ist ausgeschildert. Zwei Mal können wir zwischen den Serpentinen eine Abkürzung nehmen. Nach der Überquerung einer Lichtung treffen wir auf eine weitere Rodelbahn, die von Nußdorf heraufführt.Wir folgen dem Weg weiter zur Daffnerwaldalm und sehen erst die Deindlalm, weiter hinten befindet sich die Laglerhütte.Nach einer schönen Einkehr beginnt die Abfahrt zunächst einigermaßen steil. Nach der zweiten Kehre biegen wir nach rechts ab, um nicht nach Nußdorf, sondern zu unserem Ausgangspunkt zurückzukommen. Ein Stück weit ist es nun flacher, dann sind wir auf dem schmalen, kurvigen Weg wieder recht flott unterwegs. Kurz bevor die Rodeltour beendet ist, ziehen wir unseren Rodel noch ein Stück, da es hier zu flach zum abfahren ist.

Mit dem Zug nach Rosenheim, weiter mit dem Bus nach Samerberg, weiter zu Fuß wie Anfahrt

A93 bis Ausfahrt Brannenburg, weiter über Nußdorf am Inn nach Samerberg, einige hundert Meter westlich vom Gasthaus Duftbräu in den Fahrweg einbiegen, im Wald erreichen wir einen großen Parkplatz

Wanderparkplatz in Samerberg

47.738545, 12.204034
///fliege.sommermonat.kleines

Rodel oder Schlitten, Skihelm, Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, bequeme und wasserdichte Winterschuhe oder feste Wanderschuhe, ggf. Gamaschen, Mütze/Stirnband, Schal, wasserdichte Handschuhe, ggf. Sonnen- oder Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe und Reflektoren