30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rodeln am Tegernsee - Neureuth Süd
Rodeln empfohlene Tour

Rodeln am Tegernsee - Neureuth Süd

Rodeln · Tegernsee-Schliersee
Karte / Rodeln am Tegernsee - Neureuth Süd
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Neureuth-Haus
Uns erwartet eine klassische und rasante Rodeltour mit großartigem Blick auf das Tegernseer Tal.
Auf einem präparierten Forstweg führt uns diese abwechslungsreiche Rodelstrecke nach Tegernsee hinunter, nachdem wir die gleiche Strecke für den Aufstieg nutzen konnten. Flache und steile, gerade und kurvige Streckenteile wechseln einander ab.

Einkehren können wir im Berggasthaus Neureuth.

Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 20.02.2014
Berggasthof Neureuth, 1.264 m
Wanderparkplatz Tegernsee, 800 m

Einige Kurven sind schwer einzusehen, hier fahren wir besonders vorsichtig. Auf die ansteigenden Fußgänger sollten wir Rücksicht nehmen.

Gästeinformation Tegernsee,

www.tegernsee.de

Wanderparkplatz Tegernsee (898 m)
///gestecke.aufgeteilt.gabel

Wegbeschreibung

Am Parkplatz beginnen wir unseren Aufstieg. Der Weg ist zunächst recht steil und schmal und führt uns in einigen Kurven durch den Wald. Nach einer dreiviertel Stunde flacht er sich ab, kurz darauf sehen wir auch schon das Berggasthaus Neureuth vor uns liegen.

Zu Beginn der Abfahrt geht es auf der Rodelstrecke noch gemächlich voran, im Mittelteil kann es in den vielen Kurven jedoch recht schnell werden. Nach einer etwas flacheren Passage liegt noch ein schönes gerades Schlussstück vor uns, auf dem wir bis in die Nähe des Parkplatzes rodeln können. Ganz am Ende ziehen wir unseren Rodel noch ein Stück.

Mit dem Zug nach Tegernsee, weiter mit dem Bus

B318 nach Tegernsee, dann in Richtung Bahnhof, nach etwa 200 m links in die Karl-Theodor-Straße, bei der Post links in die Neureuther Straße, der Ausschilderung bis zum Wanderparkplatz folgen

Wanderparkplatz Tegernsee

///gestecke.aufgeteilt.gabel

Beim Rodelclub Rottach-Egern können Rodel ausgeliehen werden, sie sollten am Vortag bestellt werden (Tel. 08022 5491) und werden an den individuellen Startpunkt geliefert.