30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rodeln am Listwirt bei Bad Reichenhall

/ Das winterliche Bad Reichenhall
    Foto: Kur-GmbH Bad Reichenhall, Outdooractive Redaktion
m 650 600 550 500 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Listsee Listsee
Eine abwechslungsreiche und gemütliche Rodeltour wartet in Bad Reichenhall auf uns. Der glasklare Listsee ist sicherlich ein Höhepunkt auf dieser Tour.
Dies ist wahrlich eine besondere Rodel-"Tour": Von Bad Reichenhall wandern wir zum schönen Listsee und fahren anschließend auf dem Forstweg weiter ins Tal zum Listwirt. Da sich auf dieser Strecke Rodel- und Wanderpassagen immer wieder abwechseln, können wir die gleiche Strecke auch zurück in Angriff nehmen, wobei wir auch wieder an unseren Ausgangspunkt gelangen.

Bei dieser Tour befinden wir uns mal im schattigen, mal im lichtdurchfluteten Bergwald. Die Rodelstrecke ist auch für Kinder geeignet.

Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 22.02.2014
Listsee, 644 m
Bad Reichenhall, 520 m

Wir achten beim Rodeln auf entgegenkommende Fußgänger.

Gästeinformation Bad Reichenhall,

www.bad-reichenhall.de

Bad Reichenhall (520 m)
///ellbogen.melodien.weiten

Wegbeschreibung

Wir gehen von unserem Ausgangspunkt am Bergbauernhof Schwaiger vorbei und kommen in den Wald, den wir auf einem Forstweg durchwandern. Durch den Mischwald geht es nun stetig ansteigend bergan. Rechts von uns können wir immer wieder einen Blick auf den Hochstaufen werfen. In sanften Kurven führt uns der Weg zum Liftanger. Von hier ist es nun nicht mehr weit zum Listsee. Wir genießen die Stille an dem Bergsee, bevor wir rechts davon auf einer beschwingten Bahn durch Wald und über Wiesen zum Listwirt abfahren. Nach einer gemütlichen Einkehr steigen wir wieder zehn Minuten zum Listsee auf und gehen links an diesem vorbei. An der kleinen Forsthütte am Listanger halten wir uns links und fahren auf dem Forstweg ab, der entlang des Hanges verläuft. In gemütlichen Kurven und nicht zu steil geht es auf dem Rodel hinab ins Tal. Nach etwa 1 km wird es zu flach zum Weiterrodeln und wir gehen zu Fuß zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Mit dem Zug nach Bad Reichenhall, weiter mit dem Stadtbus Nr. 2 bis Gasthof Kaitl, rechts in die Schmalschlägerstraße, rechts in die Staufenstraße, links in die Zwieselstraße, der Straße bis zum Weiler Langacker folgen und die Straße zum Listsee links bergan.

A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall, durch den Ort in Richtung Inzell, ca. 1 km nach der Saalachbrücke in die Schmalschlägerstraße rechts einbiegen, dann rechts in die Staufenstraße, bei den Weihern links und geradeaus weiter bis zu den Parkplätzen

Bad Reichenhall

///ellbogen.melodien.weiten

Rodel

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights