Start Touren Rodelbahn Allrissalm (1.534 m) – St. Anton in Pflersch

• Gemütliches Sonnetanken auf der Allrissalm
    / Gemütliches Sonnetanken auf der Allrissalm
    Foto: Allrissalm, Allrissalm
  • / Die gleichmäßig flache und bestens präparierte Bahn ist ideal für Familienrodelspaß
  • / Rodeln in atemberaubender Winternatur
  • / Herrliche Aussicht genießen - Die Almhütte vor den verschneiten Stubaier Alpen
    Foto: Allriss Alm, Allrissalm
    Foto: Allriss Alm, Allriss Alm
m 1600 1500 1400 1300 1200 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Allrissalm Alternativer Zustieg über den Sommerweg

Familienfreundliche Rodelpiste garantiert Spaß für Groß und Klein
Bitte beachten: Die Tourendaten Strecke und Dauer beziehen sich auf das Hinaufwandern zur Almhütte. Die Zeit fürs Hinunterrodeln ist in diesem Fall nicht mit einberechnet.

Die Rodelbahn von der Allrissalm hinunter nach St. Anton ist meist bis ins Frühjahr hinein befahrbar. Sie ist nicht sehr steil, gilt daher als sehr familienfreundlich und ist auch ein beliebtes Ausflugsziel zum Mondscheinrodeln.

Wenn wir Glück haben, treffen wir auf der Almhütte vielleicht einen echten Ski-Star. Die Hütte wird nämlich von der Familie des Südtiroler Super-G Weltmeisters Patrick Staudacher bewirtschaftet.
Carmen Kofler
Aktualisierung: 19.08.2016

Allriss-Alm, 1534 m
St. Anton in Innerpflersch, 1228 m

Die Verharmlosung von Gefahren beim Rodeln, allen voran das Unterschätzen der Geschwindigkeit, sowie der Verzicht auf Sicherheitsausrüstung führen zu zahlreichen Rodelunfällen. Der Südtiroler Verein "Sicher Rodeln" betreibt durch das Anbieten von Rodelkursen, die Ausarbeitung von Verhaltens- und Sicherheitsregeln bzw. durch die Beschilderung der Südtiroler Rodelbahnen Präventionsarbeit für ein sicheres Freizeitrodeln.

Kinder rodeln erst ab 6 Jahren alleine auf einer Rodel.

Sicherheitsregeln, Faltblätter zu sicherer Rodeltechnik, Verhaltenstipps, Kursangebote und Infos zum Verein "Sicher Rodeln" könnt ihr auch hier finden.

• Helm
  • Festes Schuhwerk mit gutem Sohlenprofil
  • Schutz- bzw. Skibrille
  • Handschuhe mit Bund
  • Wasserfeste Hose, evtl. Gamaschen

St. Anton in Innerpflersch (1237 m)
32T 678469 5203904

St. Anton in Innerpflersch

Wegbeschreibung

Die Allrissalm ist schon in St. Anton angeschrieben. Wir wandern auf der Rodelbahn selbst (Weg Nr. 27) zunächste ein wenig steiler über mehrere Kehren durch den Wald hinauf bis es schließlich etwas flacher wird. Undgefähr bei der Hälfte des Aufstieges zur Almhütte können wir wählen, ob wir auf der Rodelbahn weiterwandern möchten (Nr. 27A) oder ob wir rechts über den markierten Sommerweg (Abkürzung - allerdings etwas steiler) direkt zur Hütte aufsteigen möchten. Bleiben wir hingegen auf der Rodelbahn, biegen wir kurz vor dem Pfaffenbergbach in den Weg Nr. 27B (einfach auf der Rodelbahn bleiben) ein und gelangen darauf direkt zur Hütte.

Mit dem Zug oder Linienbus nach Gossensaß. Von dort mit dem Linienbus bis nach St. Anton in Innerpflersch.

Südtirol Mobilität:

www.sii.bz.it

Bei Gossensaß im Wipptal ins Pflerschtal fahren und der Hauptstraße bis nach St. Anton in Innerpflersch folgen. Am dortigen öffentlichen Parkplatz Auto abstellen.

Am öffentlichen Parkplatz in St. Anton in Innerpflersch.