30 Tage Pro gratis testen Community
Mountainbike empfohlene Tour

Roan-Trail

Mountainbike · Wienerwald
ÖAV Alpenverein Edelweiss Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Abzweigung von der Höhenstraße
    Foto: Christoph Weitz, ÖAV Alpenverein Edelweiss
m 420 400 380 360 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km
Leichterer Trail mit geringen Gefälle der in beide Richtungen gefahren werden kann.
Wenige hundert Meter westlich vom Häuserl am Roan zweigt der Roan Trail ab und schlängelt sich in Nord-Westlicher Richtung bis der Rohrerwiese an der Höhenstraße.

Beginnend mit einem kurzen Anstieg weist der Trail anschließend ein nur leichtes Gefälle auf das exzessives Bremsen unnötig macht. Die flowige Fahrt wird immer wieder durch kleinere Wurzelpassagen aufgelockert, die Aufmerksamkeit erfordern, aber selbst für Anfänger kein unlösbares Problem darstellen.

Der Trail kann auch vom "Grüass Di a Gott Wirt" Richtung Südwesten gefahren werden, wobei die "schnellere" Richtung SW nach NO ist.

Auf Initiative der Plattform „Mountainbiken im Biosphärenpark Wienerwald“, bestehend aus allen Interessenvertretern – dem MTB-Verein „WienerWaldTrails“, Biosphärenpark Wienerwald Management, Österreichischen Bundesforsten, Stift Klosterneuburg, Forstamt der Stadt Wien (MA 49) und dem Wienerwald Tourismus wurden kürzlich acht neue Single-Trails im Wienerwald freigegeben.

Das Mountainbiker Fair Play lautet:

• Wir befahren nur markierte Routen und nur im März bzw. Oktober von 9:00 bis 17:00 Uhr, im April bzw. September von 8:00 bis 18:00 Uhr, von Mai bis August von 7:00 bis 19:00 Uhr.
  • Wir halten die geltende Straßenverkehrsordnung (STVO) ein und überholen Wanderer und Reiter nur im Schritttempo.
  • Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal.
  • Wir hinterlassen die Natur, wie wir sie gerne vorfinden würden - ohne Abfälle.
  • Radfahren abseits der Routen und außerhalb der freigegebenen Zeiten macht uns zu illegalen Bikern.
Profilbild von Christoph Weitz
Christoph Weitz
Aktualisierung: 10.08.2016
S2 mittel

Dieser Trails ist mit "Mittel" bewertet: Für ein sicheres Befahren solcher Wege ist eine gute Körperposition am Rad erforderlich, die durch MTBspezifische Erfahrungen auf Singeltrails aber grundsätzlich gewährleistet ist. Es können stärkere Bodenunebenheiten und kleine Hindernisse wie flache Wurzeln oder Rinnen auftreten. Der Boden ist generell fest und griffig. Für ein erfolgreiches befahren sind Grundlegende fahrtechnischen Fertigkeiten erforderlich.