Start Touren Rißlochwasserfälle – Mittagsplatzl - Wunderbare Aussichtspunkte über Bodenmais und Arbersee

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • AndenRisslochwasserfaellen.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 10 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz Rißloch 01 , beim Gasthof Waldhaus, gehen wir auf Asphalt weiter hoch in den Wald, passieren am Ende der Fahrstraße den Wanderparkplatz und steigen im Wald gemächlich an. Nach einem Christusmarterl verzweigt sich der Weg, wir folgen links der Markierung Rißlochfälle Nr. 2 "Steiniger Weg". Links unterhalb des Weges begleitet uns der rauschende Rißbach. Der kontinuierlich ansteigende "Steinige Weg" macht seinem Namen alle Ehre und bringt uns zu einer kleinen Staumauer mit Brücke bei den Rißlochwasserfällen 02 . Wir überqueren die Brücke und steigen rechts haltend weiter auf steinigem Weg neben dem Bachlauf hoch, teils über hohe Felsstufen, teils in Kehren am Waldhang entlang. Einer Grünmarkierung folgend überqueren wir den Bachlauf über einen Holzsteg und bleiben auf dem steinigen Pfad. Nochmals die Bachseite wechselnd steigen wir in Richtung Großer Arber auf, der Weg flacht ab, wir stoßen auf einen Kiesweg, dem wir ein paar Meter links folgen, um dann eine Brücke zu