Start Touren Risserkogl von Kreuth

René Pilger
    Foto: René Pilger, outdooractive.com-Community
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 6 5 4 3 2 1 km
Von Kreuth (Kurparkplatz) über Grubereck auf Risserkogl (1826)
Ich bin am 12.10.15 so zwischen 14.30-14.45 Uhr vom Parkplatz in Kreuth am Kurpark losgegangen. Im Tal war es ziemlich bedeckt und da habe ich mir gedacht, kommt die Sonne nicht zu mir, komm ich zu Ihr😉. Ich bin diesen Schotterstraßenweg hoch und als es dann Abzweigungen für den Pfad kam, bin ich diesen gegangen. Hier wurde aber öfters die Schotterstraße überquert. Vom letzten Schotterstraßenstück zum Grubereck ging es steil hinauf, wo der Wald sehr verwurzelt und rutschig war. Die Beschilderung zum Risserkogl ob auf der Schotterstraße oder dem Pfad war sehr gut gekennzeichnet! Bei erreichen des Grubereck bin ich dann weiter Richtung Risserkogl, auf dem Alpenlehrpfad gewandert. Der Anstieg war ziemlich heftig, sehr felsig und steil (manchmal musste ich mich kurz auf allen 4ren bewegen) durch Latschen hindurch aber nicht rutschig!. Hier hatte man auch Hilfe durch ein Stahlseil. Um 17.26 Uhr habe ich den Gipfel bestiegen und habe mich ins Gipfelbuch eingetragen. Bei Brot und Bier konnte ich das Wolkenmeer und den Sonnenuntergang genießen, sowie die verschneiten Spitzen (ich glaube von den Kitzbühlernalpen). Herrliche Sicht zu Wallberg, Setzberg, Blankenstein, Guffert, Wilder Kaiser usw. Gegen 18.22 Uhr habe ich mich auf den Rückweg gemacht da es dunkler und ziemlich kühl wurde. Als ich den Abstieg vom Risserkogl begangen hatte und Richtung Grubereck ging, dachte ich: "War das eine Bier zuviel für dich?" Da stand aufeinmal eine ganze Schafherde vor mir. :-) Nach dem Grubereck bin ich das steile Waldstück mit Stirnlampe runter. Es war sehr rutschig und bin auf dem Rückweg ohne Stöcke gelaufen. Als ich auf das erste Straßenstück gekommen bin, bin ich nur noch die Schotterstraße runter ohne Pfad. Gegen 20.24 Uhr war ich dann am Parkplatz. Eine tolle Tagestour, für diese man ca. 5-6h einplanen sollte.

Kreuth Kurparkplatz (787 m)
///preis.bescheiden.anerkannten

Risserkogl

Kreuth, Parkplatz am Kurpark.