Start Touren Ringwall Otzenhausen – Züscher Hammer – Talsperre Nonnweiler - Dollbergschleife

Ringwall Otzenhausen – Züscher Hammer – Talsperre Nonnweiler - Dollbergschleife

Wanderung · Saarland
KOMPASS Verifizierter Partner
  • 3ce1f553cdd288d3e92b7aa8374c8e2a.jpg
    Foto: KOMPASS
m 700 600 500 400 10 8 6 4 2 km
Diese ausgesprochen abwechslungsreiche Traumschleife führt zum größten Trinkwasserreservoir in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, zu einer der bedeutendsten keltischen Festungsanlagen Europas mit rekonstruiertem eisenzeitlichem Weiler und zum Industriedenkmal Züscher Hammer, dem größten Eisenhüttenwerk des Hunsrücks im 17. Jh.

▶ Ausgehend vom Waldparkplatz die L 147 queren und leicht ansteigend links am Archäologischen Zentrum vorbei zum Mannfelsen am Waldrand. Nun rechts bergan auf einsetzendem steinigen Waldweg. Links auf einen Felsenpfad und steil zum Ringwall Otzenhausen hinauf. Der Pfad quert den Steinwall der einstigen stadtähnlichen keltischen Festung, wird erst breiter, dann wieder steil und schmal. An einer Sinnesbank mit Blick auf den Stausee vorbei auf das Plateau.Tafeln des keltischen Infoweges und Übersichtspläne lohnen einen näheren Blick und erlauben eine eingehende Erkundung des Geländes. Wer die Festung auf kurzem Weg durchqueren will, wandert an den Grundmauern eines römischen Tempels vorbei zu großen Holzskulpturen, Teil eines 6,5 km langen keltischen Skulpturenweges, geradeaus weiter auf die Königstreppe und über den mächtigen Nordwall zu einer Forststraße. Hier rechts. Geradeaus zu einer Gabelung und links. Gleich folgende Gabelung rechts bergan. Der Weiterweg führt rund 2,5 km über
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.