Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Rindalphorn über Brunnenau-Scharte

Rindalphorn über Brunnenau-Scharte

· 2 Bewertungen · Bergtour · Allgäu
  • Die Mittlere Simatsgund-Alpe mit der Kapelle St. Rochus.
    / Die Mittlere Simatsgund-Alpe mit der Kapelle St. Rochus.
    Foto: Flodur63, via Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)
  • / Auf dem Weg zur Brunnenauscharte
  • / Panorama auf dem Rindalphorn
  • / Blick vom Rindalphorn auf den Alpenhauptkamm
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Mittlere Simatsgund-Alpe Mittlere Simatsgund-Alpe Rindalphorn

Mittelschwere Bergtour von der Talstation der Hochgratbahn zum Gipfel des Rindalphorns

Mit 1821 m ist das Rindalphorn die zweithöchste Erhebung der Nagelfluhkette, einem Gebirgskamm, der vom Oberallgäu bis zum Bregenzer Wald verläuft. Der nahe liegende Hochgrat ist mittels Bergbahn zugänglich und daher in den Sommermonaten Anlaufpunkt zahlreicher Touristen. Wer die Berge in Gesellschaft nur weniger Mitstreiter genießen möchte, trifft mit der Tour aufs Rindalphorn eine gute Wahl.

Der Weg führt zunächst auf der ebenen Asphaltstraße ins Weißachtal, dann durch eine eindrucksvolle Gebirgslandschaft hinauf zur Brunnenauscharte. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind beim Aufstieg von großem Vorteil, gerade im oberen Teil müssen einige enge Serpentinen sowie ein kurzer seilversicherter Steig überwunden werden.

Der Gipfel des Rindalphorns ist nach einem kurzen Abstieg und Gegenanstieg erreichbar. Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg. Einkehrmöglichkeit finden wir auf dieser Tour nur im Weißachtal, beispielsweise in der Sigmatsgund-Alpe.

Wer nicht über die Brunnenauscharte absteigen möchte, kann in westlicher Richtung zur Hochgratbahn gelangen und von dort zum Parkplatz abfahren.

Profilbild von Svenja Rödig
Svenja Rödig
Aktualisierung: 12.06.2017

Rindalphorn, 1821 m
Parkplatz Hochgratbahn, 859 m

Mittlere Simatsgund-Alpe

Talstation Hochgratbahn (858 m)
///abwechseln.einkunft.niederer

Talstation Hochgratbahn

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour an der Talstation der Hochgratbahn und wandern auf der Asphaltstraße in östliche Richtung. Wir kommen an mehreren bewirtschafteten Alpen im Weißachtal vorbei, bis wir schließlich nach rechts auf einen Waldweg abbiegen. Über Schotter steigen wir hinauf zu einem Waldstück und dann teilweise recht steil zur Alpe Gratvorsäß.

Auf dem weiteren Weg kommen wir an der verfallenen Brunnen-Alpe vorbei. Abkühlung können wir uns im Gebirgsbach verschaffen, der an einigen Stellen gut zugänglich ist. Wir erreichen schließlich eine seilversicherte Stelle unterhalb der Brunnenau-Scharte. Oben angekommen ist der anstrengenste Teil der Tour geschafft. Über den Gelchenwanger Grat geht es nach Osten, nach einem kurzen Abstieg und dem damit verbundenen Gegenanstieg haben wir dann den Gipfel des Rindalphorns erreicht.

Von oben genießen wir den fantastischen Rundumblick über die Nagelfluhkette, nach Norden hin ins Alpenvorland, nach Westen bis zum Bodensee und zum Säntis und nach Süden zu den Allgäuer Hochalpen. Der Abstieg erfolgt auf bekanntem Weg zur Brunnenauscharte, dort können wir uns entscheiden, ob wir den Aufstiegsweg wieder hinabsteigen, oder aber nach Westen zur Hochgrat-Bergstation wandern und von dort aus ins Tal abfahren möchten.

Mit dem Zug zum Bahnhof Oberstaufen, weiter mit dem Bus zur Hochgratbahn

Von Immenstadt oder Lindau auf der B308 nach Oberstaufen, weiter auf der Landstraße nach Steibis und bis zur Hochgratbahn

Kostenpflichtiger Parkplatz an der Hochgrat-Bahn

///abwechseln.einkunft.niederer

Feste Bergschuhe, evtl. Stöcke, Proviant, Trinkwasser (Einkehrmöglichkeit nur im Weißachtal)

Profilbild
Alexander Wieck
Sehr schöne Tour
Gemacht am 11.06.2017
Profilbild von Tobias Trachte
Tobias Trachte
Top Tour, abseits der Touristenströme am Hochgrat. Es verirren sich nur wenige auf das Rindalphorn. Der Blick in die Allgäuer Hochalpen ist den Aufstieg auf jeden Fall wert!
Gemacht am 11.06.2017

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Kletterstellen Grat