Start Touren Rindalphorn über Brunnenau-Scharte

Rindalphorn über Brunnenau-Scharte

· 2 Bewertungen · Bergtour · Allgäu
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Mittlere Simatsgund-Alpe mit der Kapelle St. Rochus.
    Foto: Flodur63, via Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Rindalphorn Mittlere Simatsgund-Alpe Mittlere Simatsgund-Alpe
Mittelschwere Bergtour von der Talstation der Hochgratbahn zum Gipfel des Rindalphorns

Mit 1821 m ist das Rindalphorn die zweithöchste Erhebung der Nagelfluhkette, einem Gebirgskamm, der vom Oberallgäu bis zum Bregenzer Wald verläuft. Der nahe liegende Hochgrat ist mittels Bergbahn zugänglich und daher in den Sommermonaten Anlaufpunkt zahlreicher Touristen. Wer die Berge in Gesellschaft nur weniger Mitstreiter genießen möchte, trifft mit der Tour aufs Rindalphorn eine gute Wahl.  Der Weg führt zunächst auf der ebenen Asphaltstraße ins Weißachtal, dann durch eine eindrucksvolle Gebirgslandschaft hinauf zur Brunnenauscharte. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind beim Aufstieg von großem Vorteil, gerade im oberen Teil müssen einige enge Serpentinen sowie ein kurzer seilversicherter Steig überwunden werden.  Der Gipfel des Rindalphorns ist nach einem kurzen Abstieg und Gegenanstieg erreichbar. Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg. Einkehrmöglichkeit finden wir auf dieser Tour nur im Weißachtal, beispielsweise in der Sigmatsgund-Alpe.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Svenja Trachte Autor Svenja Trachte
„Es gibt viele Fotos von Bergsteigern auf Gipfeln. Aber nur wenige entstehen auf dem Weg nach oben, denn oft muss man sich quälen, oft überlegt man, ob es nicht vielleicht besser wäre, umzukehren. Nein, davon macht niemand Fotos, daran will sich niemand erinnern. Wir wollen uns an die Aussicht vom Gipfel erinnern, an den atemberaubenden Moment, in dem wir ganz oben stehen. Deswegen treiben wir uns so an. Und das Verrückte daran? Die Mühe lohnt sich!“ – Anonymous.

Alexander Wieck
Sehr schöne Tour
Gemacht am 11.06.2017
Profilbild von Tobias Trachte
Tobias Trachte
Top Tour, abseits der Touristenströme am Hochgrat. Es verirren sich nur wenige auf das Rindalphorn. Der Blick in die Allgäuer Hochalpen ist den Aufstieg auf jeden Fall wert!