Start Touren Rindalphorn & Hochgrat über Brunnenauscharte

/ Die verfallene Brunnenalpe
Karte / Rindalphorn & Hochgrat über Brunnenauscharte
900 1200 1500 1800 2100 m km 2 4 6 8 10 12 14

Eine aussichtsreiche Rundwanderung zum Rindalphorn & Hochgrat mit Einkehr auf dem Staufner Haus

Einkehren ins Staufner Haus!!

Höhenlage
Hochgrat (1833 m)
Parkplatz Hochgratbahn (855 m)

• Im oberen Bereich der Brunnenauscharte Seilversichert & Tritthilfen
  • Trittsicherheit & Schwindelfreiheit erforderlich

Festes Schuhwerk

www.staufner-haus.de

Talstation Hochgratbahn (859 m)

Talstation Hochgratbahn

Wegbeschreibung

Startpunkt der heutigen Tour ist die Talstation der Hochgratbahn. Vom Parkplatz aus laufen wir nach links auf der Straße ins Ehrenschwanger Tal. Wir erreichen die kleine Kapelle St. Rochus und die Mittlere Simatsgundalpe. Ein paar Meter weiter, an der Hintere Simatsgundalpe, biegen wir nach rechts in die Brunnenau ab. Nun laufen wir steil bergauf, vorbei an der Alpe Gratvorsäß, der verfallenen Brunnen Alpe, immer steiler und zum Schluß mit Tritthilfen und Drahtseilen abgesichert bis zur Scharte hinauf. Hier eröffnet sich uns eine fantastische Aussicht in die Lechtaler Alpen, das Lechquellengebirge bis zu den Schweizer Alpen. Wir laufen nach links immer auf guten Pfaden am Grat entlang bis zum Rindalphorn auf 1821m. Nach kurzer Rast laufen wir zurück bis zur Scharte und weiter geradeaus, nun wieder steil hinauf bis zum Hochgrat (1833m). Hier genießen wir nochmals die tolle Aussicht und laufen auf dem Farngrat weiter und schließlich hinab an der Bergstation vorbei bis kurz vorm "Holztor" und nun rechts hinab zum Staufner Haus. Nach einer kräftigen und sehr leckeren Stärkung laufen wir auf dem Normalweg hinunter vorbei an der Oberen Lauchalpe, der Unteren Lauchalpe bis zur Talstation.

Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Hochgratbahn (3 Euro/Tag; Stand August 2015)